Die besten Leibesübungen aller Zeiten

„Das Leben besteht in der Bewegung“, sagte schon Aristoteles. Die Sammlung „Die besten Leibesübungen aller Zeiten“ zeigt alle wichtigen Klassiker der körperlichen Ertüchtigung: Ob Ausfallschritt, halbe Kerze oder Kniebeuge – Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Abbildungen zeigen dem Leser, wie er seinem Körper Gutes tut. Und so kommt es – nach kurzer Übungszeit – wie der Autor prophezeit: „Der Leib vom Scheitel bis zur Sohle wird gekräftigt und gedehnt, Kraft und Flexibilität sind bald an Stellen, an denen vorher kaum Muskeln gewähnt wurden.“

Es gibt eine Reihe von gymnastischen Übungen, die sich seit mehr als  200 Jahren im Kanon der Fitnessübungen halten und immer noch populär sind. Schon zu Turnvater Jahns Zeiten galten Liegestütz oder tiefe Hocke als „Fitmacher“ – völlig zu Recht, wie neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen. Der Sportmediziner Christopher Bloss stellt in seinem Buch „Die besten Leibesübungen aller Zeiten“ die wichtigsten Klassiker vor – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und aktueller sportmedizinischer Bewertung.

Das Büchlein ist in liebevoller Retro-Optik gestaltet, die Illustrationen sind nostalgisch und die Texte ungewöhnlich. Doch die vorgestellten Übungen sind „durch den Filter des 21. Jahrhunderts gegangen“, wie der Autor verspricht. So erlaubt die Sammlung dem „werten Leser“, sich die für ihn oder sie passenden Übungen auszusuchen. Und sie enthält Anregungen, wie zum Beispiel ein Kurzprogramm für den ganzen Körper aussehen könnte oder mit welchen Übungen sich besonders der Rücken stärken lässt.

Der Autor

Christopher Bloss ist Sporttherapeut in einer Rehabilitationsklinik bei Heidelberg, Experte für Turnen und Gymnastik sowie leidenschaftlicher Fußballer.

Die besten Leibesübungen aller Zeiten von Christopher Bloss; Knaur im TRIAS Verlag, Stuttgart. 2009, ISBN: 9783830435723; EUR [D] 12,95 / EUR [A] 13,40 / CHF 22,90 (CH/UVP)

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...