Das große Laufbuch

Das große Laufbuch

Alles, was man übers Laufen wissen sollte - Lauf-Tipps und Training-Tipps aus längjähriger Praxiserfahrung

Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon

Das große Laufbuch von Herbert Steffny fasst das ganze Wissen aus seiner langjährigen Wettkampf- und Trainingspraxis und Seminartätigkeit zusammen. Es ist ein fundiertes praxisnahes Standardwerk, das den Leser in 15 Schritten, vom richtigen Einstieg bis hin zum Marathon begleitet.

Herbert Steffny führt zunächst in die Laufgeschichte und die Wurzeln des Laufens ein. Wussten Sie, dass die ersten Läufer Afrikaner waren? Anschließend folgt das wichtige Thema Motivation, denn in die Krankenkasse einzuzahlen reicht bei weitem nicht aus, um gesund zu bleiben. Selbstverständlich behandelt Herbert Steffny auch die Laufausrüstung, die jedoch zum Glück nicht sehr aufwendig ist – Laufen gehört zu den kostengünstigsten Sportarten. Bei er Biologie des Laufens geht es um Blutkreislauf, Lunge und Herz, um die Muskulatur, die Energiegewinnung  und Regeneration, denn wer gut informiert ist und beim Trainingsprozess mitdenken kann, wird sein Fitnessprogramm besser verstehen und steuern können.

Als nächstes behandelt der Laufexperte die verschiedenen Methoden der Trainingssteuerung. Hier werden die theoretischen Grundlagen einer sinnvollen Trainingsplanung abgehandelt, sowie die unterschiedlichen Trainingsmethoden und -werkzeuge und deren praktische Einsetzung. Ausführlich beleuchtet werden die Laufarten Jogging, Running, Marathon, Cross, Berg- und Ultralauf, sowie Kinder-, Frauen- und Seniorenlaufen. Darauf folgt das Thema Gymnastik und Laufstil, inklusive Dehnungsprogramm, Kräftigungsprogramm sowie Kraft- und Beweglichkeitstests. Tipps zur Optimierung des Laufstils und zur Koordination dürfen natürlich hier nicht fehlen.

Um den Laufspaß beizubehalten, gibt Herbert Steffny einige Tipps und Hinweise zur Trainingsoptimierung und Regeneration, aber auch zur Vermeidung  möglicher Probleme und Verletzungen. Anschließend informiert der Laufexperte über Ernährung für Läufer, denn wer richtig fit sein will, muss sich nicht nur bewegen, sondern auch richtig Ernähren. Auch auf Wettkampfernährung wird näher eingegangen, denn eine gesunde vollwertige Ernährung ist eine wichtige Vorraussetzung für optimale sportliche Leistungsfähigkeit.

Und am Ende des umfassenden Standardwerkes, erzählt der Autor uns seine sportlichen Erfolge, gibt Informationen zu seinen Laufseminaren und Tipps zu weiterführender Literatur.

In diesem Standardwerk steht wirklich alles, was man übers Laufen wissen sollte.

Der Autor:

Herbert Steffny, Diplombiologe und 16-facher Deutscher Meister, war Olympiateilnehmer und gewann die Bronzemedaille im Marathon bei den Europameisterschaften 1986. Er stellte 2003 den Deutschen Rekord im 10km-Lauf der über 50-Jährigen auf. Herbert Steffny ist seit vielen Jahren als Lauftrainer tätig und gefragter Laufexperte in Radio und Fernsehen. Er ist Bestsellerautor und hat mehrere Bücher zu den Themen Walking und Laufen im Südwest Verlag veröffentlicht.

Das große Laufbuch von Herbert Steffny; erschienen im Südwest Verlag; Gebundenes Buch, Klappenbroschur, 368 Seiten, 17,2 x 23,5 cm; € 22,95 [D] / € 23,60 [A] / CHF 39,90 (UVP) ISBN 978-3-517-06728-5

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...