Weihnachten bedeutet Zeit für Sie

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Reflexion, der Nächstenliebe und des Mitgefühls. Während diese dunkle Jahreszeit eigentlich dazu einlädt, einen Gang herunterzufahren und sich selbst eine Pause zu gönnen, ist die Weihnachtszeit für viele allerdings noch viel stressiger als der Rest des Jahres.

Neben der Aufgabe, Weihnachten festlich zu gestalten, kommt für viele noch der Jahresabschluss im Job dazu. So bedeutet Weihnachten oft Stress pur. 

Doch was wäre, wenn Weihnachten dieses Jahr unter folgendem Motto stehen würde: „Weihnachten bedeutet Zeit für mich.

Denn ganz ehrlich, am schönsten ist Weihnachten doch, wenn alle entspannt und erholt sind. Deshalb kommen hier nun die besten Tipps, um sich selbst dieses Jahr mit Zeit, Erholung und Freude zu beschenken.

Warum Sie sich selbst etwas schenken sollten

Geschenke machen glücklich, egal ob sie materiell sind oder ob es sich um ein besonderes Erlebnis handelt. Laut dem Institut für Demoskopie Allensbach werden 87 Prozent der Deutschen nicht nur gerne beschenkt, sondern schenken auch gerne. Sich selbst ein Geschenk zu machen, bedeutet also, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Übrigens sind 37 % der Weihnachtsgeschenke, die Deutsche unter den Tannenbaum legen, Kleidung. Warum also nicht nach gemütlichen Hoodies für Damen Ausschau halten, um sich selbst mit einem bequemen Kleidungsstück für die Weihnachtszeit zu beschenken?

Hirnforscher Gerald Hüther sagt außerdem, dass die Selbstbeschenkung einen positiven Effekt auf Gesundheit und Zufriedenheit hat. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Geschenk eine Belohnung für eine bestimmte Leistung oder ein erreichtes Ziel ist. Bleibt nur noch die Frage, wofür man sich dieses Jahr belohnen möchte, denn es gibt mir Sicherheit einiges, und ganz nebenbei sorgt diese Reflexion für Dankbarkeit und eine neue Perspektive.

Zeit für Sie: Die schönsten Geschenke

1. Ein Shopping-Tag

Zur Weihnachtszeit ist ein gemütlicher Shopping-Tag besonders schön, denn alles ist feierlich geschmückt und erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Ob man durch die eigenen Lieblingsgeschäfte schlendert oder etwas Neues ausprobiert, Hauptsache man gönnt sich diese Zeit der Selbstfürsorge. Vielleicht beginnt man den Tag mit einem leckeren Frühstück Zuhause oder im Café bevor der Bummel beginnt. 

Wer noch nicht weiß, welches Kleidungsstück diese Saison in den Kleiderschrank einziehen sollte, schaut sich am besten nach einem Frauen Hoodie um. Damit liegt man diesen Winter nicht nur voll im Trend, Hoodies für Damen unterstreichen auch die Intention, sich Zeit für Entspannung zu nehmen.

2. Ein Wellness-Tag

Natürlich lassen sich die To-dos rund um Weihnachten nicht einfach wegzaubern, doch es ist möglich, für einen Tag einfach mal alles zu vergessen. Ein Wellness-Tag passt in jedes mögliche Budget und sorgt in kürzester Zeit dafür, dass die Anspannung abfällt. Wer Kinder hat, gibt diese in die Obhut von Partnern, Verwandten oder Babysitter und macht sich auf den Weg in die nächstgelegene Therme. 

Wer den Geldbeutel schonen möchte, schickt die Familie auf ein Abenteuer im Park und erschafft sich den eigenen Wellness-Tempel Zuhause. Ein heißes Bad mit einem duftenden Badezusatz und Kerzen, danach die trockene Winterhaut mit Naturkosmetik versorgen, dicke Socken, gemütlichen Frauen Hoodie und Leggings an und ab auf die Couch mit einem Tee, einem guten Buch oder der Lieblingsserie. 

3. Dinner for One

Ein Abendessen beim Lieblingsitaliener oder im neuen angesagten Restaurant der Stadt ist mit Sicherheit eines der schönsten Geschenke, die man sich selbst machen kann. Denn sich selbst auszuführen und mit einem leckeren Dinner zu beschenken, ist der ultimative Akt der Selbstliebe. Statt selbst zu kochen, darf man sich bedienen und verwöhnen lassen. Diesmal darf der Frauen Hoodie Zuhause bleiben, stattdessen hat das kleine Schwarze seinen Auftritt.

Fazit

Weihnachten ist die Zeit für Nächstenliebe, und es ist auch die Zeit der Selbstfürsorge. 

Photo 1 by Evelin Horvath on Unsplash | Photo 2 by Alex Padurariu on Unsplash

~~~

Weitere Tipps zum Entspannen

Wird der Alltag immer hektischer, nehmen Stress und Unruhe zu und rast die Zeit förmlich davon, müssen Tipps zum Entspannen her, jetzt ist der richtige Moment zum Entschleunigen ...

zur Übersicht - Tipps zum Entspannen

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...