So wird es im Winter zuhause gemütlich

Während wir uns im Sommer gern im Freien aufhalten und die Sonne in vollen Zügen genießen, ziehen wir uns während der kalten Jahreszeit lieber in unser Zuhause zurück. Dort machen wir es uns gern gemütlich und versuchen bestmöglich, den tristen Winter-Blues zu verscheuchen. Doch wie gelingt es, die dunkle Winterzeit so angenehm wie möglich zu gestalten?

Mit ein paar hilfreichen Tricks das Zuhause herrlich schön gestalten

Nieselregen, dunkle Wolken und ein fieser Sturm: Das Wetter kann uns im Winter ganz schön zu schaffen machen. Vor allem dann, wenn die Sonne sich gar nicht mehr blicken lässt und Vitamin D nur noch begrenzt zur Verfügung steht. Kalte Temperaturen und kürzere Tage sorgen dann dafür, dass gute Stimmung nur noch selten aufkommt. Doch mit ein paar Hilfsmitteln lässt sich der Trübsinn ganz einfach vertreiben. 

Das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang „Hygge“. Dieser Begriff lässt sich tatsächlich nur schwer übersetzen. In Dänemark bedeutet Hygge einfach, eine kuschelige Atmosphäre im Eigenheim zu kreieren. Deshalb sind die Dänen auch stets bemüht, ihre Räume so gemütlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Hygge gehört bereits seit langer Zeit zur dänischen Kultur dazu. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Doch wie lässt sich jedes Heim hyggelig gestalten?

Warme Textilien wählen

Ein paar Lammfell Hausschuhe, einige passende Teppiche auf dem Boden und verschiedene Kuscheldecken sorgen für absolute Gemütlichkeit im Heim. Sie bringen Wärme, schaffen aber auch eine hyggelige Stimmung, wo immer sie gewünscht wird. Achten Sie einfach bei den Kissen, Decken oder Überwürfen, dass sie zum übrigen Einrichtungsstil passen. Wer sich unsicher ist, wählt Textilien, die aus Schaffell oder Wolle bestehen. Damit kann man nichts verkehrt machen. 

Gemütlichkeit definiert jeder anders – aber für jeden Geschmack gibt es durchaus Utensilien und Accessoires, welche es schaffen, der kalten Jahreszeit ein wenig Harmonie und Charme zu verleihen.

Mit Hygge ein wahrhaft gemütliches Heim schaffen

Hygge steht in erster Linie für Gemütlichkeit. Das bedeutet, dass sich jeder, der es sich im Winter zuhause gemütlich machen möchte, einfach eine Tasse Tee aufbrüht und in eine Kuscheldecke hüllt. Alternativ kann natürlich auch ein Kakao herhalten – Hauptsache, es kommt eine kuschelige Atmosphäre auf. Mit ein paar Keksen, ein wenig Kerzenlicht und einem schönen Film im Fernsehen ist das Ambiente perfekt. 

Selbstverständlich darf auch gern ein Buch hergenommen werden. Erlaubt ist, was gefällt. Doch was kann man tun, wenn eine Kleinigkeit fehlt? Es scheint, als ob alles optimal wäre, allerdings sind es manchmal die Kleinigkeiten, die ein Zuhause erst richtig gemütlich machen.

Ein kleines Feuer entzünden

Wer einen Kamin hat, kann ein paar Scheite zusammenlegen und sich am knisternden Feuer erfreuen. Nun kann sich leider nicht jeder an einem Kamin erfreuen. Vielleicht fehlt der Platz oder einfach das Geld. Das macht aber nichts. Inzwischen gibt es auch kleine elektrische Kamine, die Wärme ausstrahlen. Auch einfache Modelle, die auf einem Schrank passen und einfach nur Feuerflackern simulieren, sorgen für eine heimelige Atmosphäre. 

Verschiedene Lichtquellen integrieren

Kerzenlicht ist der Inbegriff von Gemütlichkeit. Meistens reicht das Licht einer Kerze jedoch nicht aus, um die Augen beim Lesen oder Fernsehen zu entlasten. Mit ein paar weiteren Lichtquellen ist es dagegen möglich, die Augen zu schonen. Durch verschiedene Lichter lässt sich jeder Räume erhellen und ein angenehmes Ambiente erzielen. Nutzen Sie dazu am besten Tisch- oder Stehlampen, die nebenbei auch dem Raum schmücken und ihm das gewisse Etwas verleihen. 

~~~

Weitere Tipps zum Entspannen

Wird der Alltag immer hektischer, nehmen Stress und Unruhe zu und rast die Zeit förmlich davon, müssen Tipps zum Entspannen her, jetzt ist der richtige Moment zum Entschleunigen ...

zur Übersicht - Tipps zum Entspannen

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...