Luo Han Guo – natürlicher Zuckerersatz ohne Kalorien

Luo Han Guo – natürlicher Zuckerersatz ohne Kalorien

Der natürliche Zuckerersatz aus der Luo Han Guo Frucht macht es endlich möglich, Süßes zu genießen – gesund und ohne Kalorien.

Heutzutage weiß wohl jeder, dass raffinierter Zucker nicht nur dick, sondern auch krank macht. Leider sind die Regale im Supermarkt voll von zuckerhaltigen Nahrungs- und Genussmitteln. Ob in Gemüsekonserven, Ketchup, Babynahrung, Getränken oder Fertigsuppen, fast überall ist der sogenannte Haushaltszucker enthalten und dieses „Übermaß“ bildet eine Gefahr für unsere Gesundheit. Dabei ist der höchste Zuckergehalt nicht in Nahrungsmitteln, sondern in Genussmitteln, also in Süßigkeiten zu finden, sei es in Schokolade und Keksen oder in Pralinen und Bonbons - also Zucker ohne Ende.

Werden zuckerhaltige Lebensmittel in zu hohem Maße konsumiert, hat dies starke Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlergehen unseres Körpers. Übergewicht und viele andere Krankheiten, deren Ursache im übermäßigen Zuckerkonsum liegen, treten vor allem in unserer modernen Zeit immer häufiger auf. Erschreckend ist dabei, dass es noch nie so viele übergewichtige Kinder gab wie heute.

Aufgrund der gesundheitsgefährdenden Auswirkungen von Zucker, greifen immer mehr Menschen auf Süßstoffe zurück, darunter auch solche, die krankheitsbedingt keinen Haushaltszucker zu sich nehmen dürfen, wie Diabetiker etc. Doch auch künstliche Süßmittel, die Süße ohne Kalorien versprechen, sind nicht immer von Vorteil für unsere Gesundheit. Manche künstlichen Süßstoffe – wie beispielsweise das berüchtigte Aspartam – enthalten Substanzen, die in medizinischen Kreisen kontroverse Meinungen ausgelöst haben und als sehr bedenklich einzustufen sind.

Nun stellt sich die Frage, ob wir für immer auf die süßen Freuden des Lebens verzichten müssen. Oder gibt es vielleicht eine Lösung, einen Zuckerersatz, der nicht gesundheitsschädlich, sonderen gesund ist? Ja, die gibt es, und zwar in Form einer kleinen runden Frucht aus China, mit dem Namen „Luo Han Guo“.

Was ist Luo Han Guo

Luo Han Guo (ausgesprochen: Lo hang dscho) sind kleine, runde und grüne Weinbaufrüchte, welche mit feinen Haaren bewachsen sind und einen Durchmesser von 4,5 bis 5, 4 cm haben. Der botanische Name ist „grosvenorii siraitia“ und der wissenschaftliche Name „momodicae grosvenori, fructus“. Die Pflanze trägt allerdings noch andere Namen wie Arath, Luo Han Kao, Lo Han Kao und wird als das chinesische Stevia bezeichnet und gehört zu der Familie der Kürbisse (Melonen, Kürbisse, Gurken).

Luo Han Guo wächst hauptsächlich in der Provinz Guangxi, im Südwesten Chinas. Der größte Teil der Früchte kommt aus den Guilin-Bergen. Da die Pflanzen nur in diesem einzigartigen Klima wachsen, sind bis heute immer wieder Bemühungen fehlgeschlagen, sie außerhalb dieser Region anzubauen.

Die Erntezeit von Luo Han Guo ist September bis Oktober, und es wird immer die ganze, runde Frucht abgeerntet und durch trocknen oder spezielle Verfahren weiterverarbeitet. Luo Han Guo schmeckt sehr fruchtig und ähnelt dem von Stevia. Stevia wurde in Deutschland bekannt, als Pflanze, die eine völlig natürliche und ungefährliche Süße bietet, wurde jedoch als Nahrungsmittel verboten.

Luo Han Guo ist als Pulver mit einem Anteil von 10% Mogroside – die Substanz, die für die Süße der Früchte verantwortlich ist – ca. 60 Mal süßer als Zucker und eignet sich hervorragend als Zuckerersatz, als natürlicher Geschmacksverstärker für Süßspeisen, Gebäck, als Getränkezusatz und ähnliches. Zum Süßen von Kaffee eignet sich Luo Han Guo allerdings nur bedingt, da der Geschmack des süß/fruchtigen Luo-Han-Guo-Pulvers den des Kaffees verfälscht.

Der gesunde Zuckerersatz Luo Han Guo

Die Anwendung von Luo Han Guo

Luo Han Guo wird in seiner Heimat seit Jahrhunderten von den dortigen Bewohnern gerne genutzt und angewandt, vor allem in den Guillin-Bergen und deren Umgebung (Süd- und Südwestchina).

Luo Han Guo blieb aufgrund seiner Seltenheit auch in der traditionellen chinesischen Medizin relativ unbekannt, und die Verwendung der Frucht war ausschließlich dem Adel vorbehalten. In den seltenen und relativ kleinen Anbaugebieten, welche sich in den zurückgelegenen südlichen Teilen Chinas und in anderen, kleinen Teilen Ostasiens befanden, gab es jedoch Anwender, die dieses bemerkenswerte und natürliche Heilmittel vor allem bei Atemwegserkrankungen nutzten. Bei den ersten Anzeichen von Husten, wurden von den Großmüttern der Region Suppen mit Luo Han Guo gekocht.
Die Mönche der Song-Dynastie brauten bereits vor 800 Jahren medizinische Getränke aus Luo Han Guo, und bis zum 19. Jahrhundert war sie eine vornehmlich in der Guangxi Provinz weit angebaute Pflanze. Jedoch blieben alle Bemühungen, Luo Han Guo außerhalb dieser Region anzubauen, lange Zeit erfolglos.

Der Zuckerersatz in Pulverform, der sich aus den Früchten herstellen lässt, kann für medizinische Zwecke genau so eingesetzt werden, wie zum Süßen der alltäglichen Speisen und Getränke. Frisch kann die Frucht eher nicht verwendet werden, da sie schnell fault und nicht lagerfähig ist. Aus diesem Grund kann Luo Han Guo auch nur getrocknet oder weiterverarbeitet genutzt werden. Allerdings lassen sich die Blätter der Pflanze in frischem Zustand zu einem süßen Tee aufbrühen.

Die Wirkung von Luo Han Guo auf die Gesundheit

In China wird die Luo Han Guo Frucht bereits seit Jahrhunderten als natürliche Süßfrucht und Zuckersersatz, aber auch als wirksames Atemwegstonikum verwendet. Luo Han Guo befeuchtet die Schleimhäute und versorgt diese mit Nährstoffen, um sie gesund zu halten. Zudem unterstützt Luo Han Guo die Lungen und Bronchien, Verschmutzungen auszuscheiden. Die Frucht enthält Antioxidantien, die eine positiven Einfluss auf die Reinigung des Blutes haben und somit als Radikalfänger das Immunsystem unterstützen.

Luo Han Guo wirkt bei Hitze kühlend und hydratisierend. Durch diesen Effekt eignet sich Luo Han Guo ausgezeichnet an heißen Tagen, um Limonaden oder Eistee zu süßen, da neben der gesunden Süßkraft auch der Körper angenehm gekühlt wird. Auch unsere Haut reagiert oft durch zu wenig Flüssigkeit und wird trocken und spröde. Schon ein bisschen Luo Han Guo täglich eingenommen, hilft oftmals besser als eine Creme.

Regelmäßige Anwender von Luo Han Guo werden nicht selten über 100 Jahre alt und erfreuen sich dabei bester Gesundheit, was auf eine lebensverlängernde Wirkung hinweist. Laut historischen chinesischen Schriften war Luo Han Guo bis ins Jahr 1800 eine beliebte und oft angebaute Weinbaufrucht. Seit ca. 800 Jahren sind sogar medizinische Dokumentationen über die Anwendungen von Luo Han Guo vorhanden.

Fazit

Luo Han Guo ist nicht nur hervorragend als Zuckerersatz geeignet, um Speisen und Getränke ohne Kalorien zu süßen, es hat zudem noch gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkungen. Also denn, probieren geht über studieren.

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

ÄtherischaÄtherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geiste Öle - Duftende Gesundheit

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 Rezepte

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...