Vitamin B5 in Lebensmitteln

Vitamin B5 in Lebensmitteln

Wer auf gute Gesundheit Wert legt, sollte darauf achten, ausreichend Vitamin B5 in Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Vitamin B5 in Nahrungsmitteln sind notwendig, um Vitamin-Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Sicher möchten Sie uneingeschränkt leistungsfähig den Tag überstehen. Sie wünschen sich ein gesundes Herz, um auch noch im Alter vital zu sein, einen belastungsfähigen Kreislauf, der Sie nicht bei jeder Anstrengung schlapp werden lässt. Sie benötigen ein stabiles Nervensystem, das den täglichen Stress gar nicht an Sie heranlässt, und sie brauchen eine gesunde Haut für ein perfektes Aussehen ohne hässliche Akne.

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Wenn Sie sich all das wünschen, sollten Sie auf einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt achten, in dem Vitamin B5 eine große Rolle spielt. Sie finden Vitamin B5 in hochwertigen Lebensmitteln in ausreichender Menge. So können Sie meist getrost auf Herz- und Kreislaufmittel, auf chemische Beruhigungspräparate und auf fragwürdige kosmetische Produkte verzichten, wenn Sie viel Vitamin B5 in Nahrungsmitteln verzehren.

Vitamin B5 in Lebensmitteln – wo ist besonders viel Pantothensäure enthalten?

Vitamin B5, auch als Pantothensäure bekannt, finden Sie in fast allen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. Auch Vegetarier und gar Veganer, die völlig auf tierische Produkte verzichten, brauchen nicht zu befürchten, unter Vitamin B5 Mangel zu leiden.

In welchen Nahrungsmitteln befindet sich nun besonders viel Vitamin B5? Sie machen nichts falsch, wenn Sie gern Innereien wie Leber verzehren. Aber auch alle Fleischsorten – vor allem Rindfleisch – sind gute Vitamin B5 Quellen. Mögen Sie Fisch? Hier ist besonders der Hering hervorzuheben.

Achten Sie auch darauf, Vollkornprodukte zu essen. Zur gesunden Ernährung gehört ebenso viel frisches Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl und Auberginen und vor allem Hülsenfrüchte wie Erbsen und Sojabohnen. Auch Pilze gehören zu den Lebensmitteln mit viel Vitamin B5. Verzichten Sie auf keinen Fall auf Milchprodukte wie Vollmilch, Buttermilch und Käse. Das Frühstücksei gehört zu den Nahrungsmitteln mit einem hohen Vitamin B5 Gehalt, ebenso Nüsse.

Vitamin B5 in Nahrungsmitteln – worauf sollten Sie achten?

Da Vitamin B5 in Lebensmitteln hitzeempfindlich ist, sollten Sie die Nahrung besonders schonend zubereiten. Verwenden Sie vor allem frisches Gemüse. Tiefkühlkost verliert beim Zubereiten 37 bis 57 Prozent des Vitalstoffs, bei Dosenkost sind es sogar 78 Prozent. Des weiteren verliert mehrfach ausgemahlenes Korn einen Großteil an Vitamin B5. Greifen Sie deshalb auf Vollkornprodukte zurück, denn diese sind viel gesünder und schmecken auch besser.

Fazit: Sie finden Vitamin B5 in vielen Lebensmitteln. Ernähren Sie sich gesund, das heißt hochwertig und abwechslungsreich, dann führen Sie Ihrem Körper genügend Vitamin B5 zu.

Sollten Sie dennoch Zweifel haben, ob Ihr Körper über ausreichend Vitamin B5 verfügt, nehmen Sie einfach mal hochwertige Nahrungsergänzungen und passen Sie auf, ob sich ein Unterschied in Ihrer Leistungsfähigkeit etc. ergibt, wie im Artikel „Was ist Vitamin B5?“ beschrieben.

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Weitere Infos über Vitamin B5

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