Was ist Aloe Vera?

Was ist Aloe Vera?

Was ist Aloe Vera? Die Aloe Vera ist eine alt bekannte Heilpflanzen, die nicht nur als Heilmittel sondern auch als Schönheitsmittel sehr beliebt ist.

Die faszinierende Pflanze mit ihren zahlreichenden heilenden und pflegenden Eigenschaften leistet Erstaunliches, doch was ist Aloe Vera eigentlich? Bereits  3000 v. Chr. wurde Aloe Vera in den vedischen Schriften als „Quelle der Jugend“ bezeichnet, was auf eine ihrer erstaunlichen Wirkungen hinweist: ihre Regenerationskraft.

Die „große Heilerin“ wird oft als Pflanze mit mythischen Kräften beschrieben, da ihre Wirkungen nicht auf das körperliche beschränkt sind, sondern emotionale und geistige Bereiche mit einbezieht und diese harmonisiert. In den fleischigen Blättern der Aloe verbergen sich also wertvolle Wirkstoffe, deren Fähigkeiten kurz mit Unterstützen, Stärken, Abwehren, Ausgleichen, Heilen und Pflegen beschrieben werden können. Doch was  ist Aloe Vera nun wirklich – Heilpflanze? Lebenselixier? Oder sogar Wundermittel?

Was ist dran an Aloe Vera und was macht sie zur „Königin der Heilpflanzen“?

Oberflächlich betrachtet erscheint die Aloe Vera als Gemüsepflanze mit saftstrotzenden Blättern, die recht unscheinbar wirkt. Sie gedeiht in trockenen Wüstengebieten und wird oft am Wegesrand gefunden, wo sie sich buschartig ausbreitet. Also trocken und heiß gehören zu ihren Umweltbedingungen, die dafür sorgen, dass sich in dieser grünen, stacheligen Aloe innerhalb weniger Jahre eine erstaunliche Fülle an wertvollen Biosubstanzen heranreifen.

Und dies beantwortet bereits teilweise die Frage „Was ist Aloe Vera?“, denn bis heute wurden über 250 wissenschaftlich erforschte Nähr- und Vitalstoffe bei ihr nachgewiesen, wodurch die Aloe Vera Pflanze zum bewährten Erste-Hilfe-Mittel wird, was Verletzungen, Verbrennungen, Insektenstichen, Hautkrankheiten und Entzündungen betrifft. Darüber hinaus beherscht die „Wüstenlilie“ aber auch alle Facetten der Schönheitspflege mit erstaunlichen Anti-Aging-Effekten. Soweit zu ihren Wirkungen im Äußeren.

Kaktus oder „Arzt im Blumentopf“ – was davon ist Aloe Vera?

Als Liliengewächs gehört die Aloe zur Familie der Knoblauchgewächse. Die am Rand von spitzen kleinen Stacheln gesäumten Blätter lassen Laien oft auf eine Verwandtschaft mit Kakteen schließen und verwechseln diese auch immer wieder mit der Agave, was jedoch aus botanischer Sicht nicht stimmt.

Dafür trifft die Bezeichnung „Arzt im Blumentopf“ den Nagel auf den Kopf. Einen Namen, der ihr von Christoph Kolumbus verliehen wurde, der die Aloe auf seinen ausgedehnetn Schiffsreisen mitnahm, und so den gefürchteten Mangelerscheinungen, wie beispielsweise Skorbut, vorbeugen konnte. Als „Ersthelfer“ bewährt sich eine Aloe auch auf dem heimischen Fensterbrett, wo sie stets zur Hand ist, wenn es kleine Blessuren erforderlich machen.

Auch Alexander der Große kannte die Aloe und führte auf seinen Feldzügen Aloepflanzen in Pflanzgefäßen mit. Es wird gesagt, dass die Aloe ihm sogar selbst einmal das Leben gerettet haben soll. Doch sicherlich konnte sie ihm helfen, seine angeschlagenen Truppen durch die achtfach beschleunigte Wundheilung der Aloe, schneller kampfbereit machen und weniger seiner Mannen durch Verletzungen und deren Folgen zu verlieren. So gesehen hat Alexander seine Siege vielleicht auch der Aloe mitzuverdanken.

Es sind heute über 300 verschiedene Aloe-Arten bekannt, doch werden nur drei davon medizinisch eingesetzt, wobei die Aloe barbadensis Miller – auch „Aloe Vera“ bzw. die „wahre Aloe“ genannt – diejenige mit den bekanntesten Wirkungen sein dürfte.

Was ist Aloe Vera also? Sie ist eine einzigartige Heilpflanze, deren Wirksamkeit seit Jahrtausenden belegt und bewährt ist. Von der Antike bis heute zieht sich das „Blut der Götter“ – wie sie von den Ägyptern bereits 1500 v. Chr. bezeichnet wurde – wie ein steter roter Faden durch die Geschichte der Heilkunde – und das mit Erfolg.

Lassen Sie uns dieser Pflanze unvoreingenommen nahekommen und herausfinden, was noch alles in ihr steckt – Sie werden sicher staunen!

zur Übersicht - Aloe Vera

Weitere Infos über Aloe Vera

Erfahren Sie die Wirkung und Anwendung der Heilpflanze, bei welchen Beschwerden Aloe Vera hilft, beispielsweise bei Schuppenflechte, Allergien, Sonnenbrand ...

zur Übersicht >> Aloe Vera

~~~

Aloe Vera Produkte

Werbung:

Bei Amazon.de finden Sie einen große Auswahl an Aloe Vera-Produkten:

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun 2019

Shen Yun – Die neue Show 2019

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

ÄtherischaÄtherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geiste Öle - Duftende Gesundheit

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 Rezepte

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...