Die Wirkung von Schüssler Salzen

Der Mangel an Mineralien in den Körperzellen führt zu Erkrankungen. Schüssler Salze können helfen. Wie ist die Wirkung von Schüssler Salzen?

Lebenswichtige Mineralien wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Silizium, Natrium oder Eisen sind für das Funktionieren der Körperzellen unbedingt erforderlich. Ein Mangel dieser biochemischen Substanzen kann zu schweren gesundheitlichen Störungen führen. Es ist jedoch nicht immer sinnvoll, mit entsprechenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln den gestörten Mineralhaushalt beispielsweise durch Brausetabletten ausgleichen zu wollen. Eine Überdosierung kann sogar schädlich sein. Die homöopathische Wirkung von Schüssler Salzen jedoch kann die Körperzellen in die Lage versetzen, sich die fehlenden Mineralien aus der Nahrung zu holen. Die potenzierten, also stark verdünnten Wirkstoffe der Schüssler Salze gelangen leichter in den Blutkreislauf und können somit unmittelbar wirken.

Ein ausgeglichener Mineralhaushalt und die Wirkung von Schüssler Salzen

Unser Körper enthält neben zahlreichen organischen Substanzen auch anorganische Mineralien, wichtige Salze, die für das Funktionieren der Zellen lebensnotwendig sind. Wenn jedoch diese Stoffe nicht in ausreichender Weise vorhanden sind, müssen sie den Zellen zusätzlich hinzugefügt werden. Eigentlich erhält der Organismus bei einer gesunden Ernährungsweise die wichtigsten Mineralien in ausreichender Menge. Aber da die Nahrung durch die Verdauungskanäle wandert, werden die Salze allein schon durch die Magensäure chemisch stark verändert. Außerdem sind etliche Moleküle der Mineralien zu groß, um in die Zellen eindringen zu können. Nach Dr. Schüßler ist es jedoch möglich, dem Körper die fehlenden Mineralstoffe in homöopathischen Dosen zuzuführen, sodass der Mineralhaushalt ausgeglichen werden kann. Wie kommt es nun zu der Wirkung von Schüssler Salzen?

Die Wirkung von Schüssler Salzen durch homöopathische Potenzierung

Wie ist es möglich, dass lebensnotwendige Mineralien durch Potenzierung, das heißt, durch extreme stufenweise Verdünnung wirksam sein können? Die positive Wirkung von Schüssler Salzen ist kaum erklärbar und wissenschaftlich noch nicht belegbar. Dennoch sind vielfältige therapeutische Erfolge nicht von der Hand zu weisen.

Allein durch Verdünnung der Substanzen kann der Mineralhaushalt natürlich nicht ausgeglichen werden. Der Schlüssel liegt hierbei in der Potenzierung, die eben keine einfach Verdünnung darstellt, sondern durch die Übertragung der Mineralstoff-Informationen auf einen Trägerstoff den Körper auf feinstofflichen Ebenen beeinflusst – abhängig von der Potenzierung.

Die Homöopathie gibt hierüber deutlich Aufschluss und einige dieser sogenannten feinstofflichen Ebenen wurden bereits durch neuartige Messmethoden nachgewiesen. Wer allerdings nicht darauf warten möchte, bis die real erfahrbare Wirkung von Schüssler Salzen auch erklärt werden kann, sollte diese einfach jetzt schon für sich nutzen – probieren geht bekanntlich über studieren.

Doch weiter: Die Zufuhr von Schüssler Salzen kann also bewirken, dass die fehlenden Mineralien aus der Nahrung aufgenommen werden und das gesundheitsfördernde Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Fazit: Die Schüssler Salze ermöglichen durch das homöopathische Potenzierungsverfahren, dass die zu gesundheitlichen Störungen führenden Mangelerscheinungen des Mineralhaushalts beseitigt werden.

Weitere Infos über Schüssler Salze

Infos über Wirkung, Dosierung, Einnahme und Anwendung von Schüssler Salzen, Tipps zum Abnehmen mit Schüssler Salz, eine Liste der 12 Schüssler Salze ...

zur Übersicht - Schüssler Salze

~~~                                  

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte