Wandern für Körper und Geist

Wandern ist so beliebt wie nie zuvor. Die Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur gut, sie stärkt und belebt den ganzen Körper – Geist und Seele gleich inbegriffen. 

Es gibt kaum eine andere Methode der Fortbewegung, die sich eines so großen Zuspruchs erfreut, wie das Wandern. Die beliebte Sportart kann überall praktiziert werden, benötigt keine komplizierte Ausrüstung und ist bei Wind und Wetter in die Tat umzusetzen. Zu einer zünftigen Wandertour können Sie beinahe spontan starten, und Sie werden erstaunt feststellen, wie rasch Sie die wohltuenden Wirkungen auf den Körper und die Psyche spüren. Eine Wanderung ist sehr viel mehr als die Summe der Schritte, die Sie absolvieren.

Gesundheit, Fitness und Jungbrunnen zugleich – Wandern als Wundermittel?

Schon die Historie der Wanderung lässt den Schluss zu, dass es damit mehr auf sich hat, als von einem Ort an den anderen zu gelangen. Unsere Vorfahren haben es zu jeder Zeit genossen, in den Wäldern, im Gebirge, auf Feldern und Stränden zu marschieren, weil es ihnen guttat. Heute wissen wir, dass Wandern nicht nur die natürlichste und umweltfreundlichste Bewegungsart ist, es hält auch den Körper fit und die Seele gesund. Bei einer Wanderung wird der gesamte Körper auf Trab gebracht. Das Immunsystem und der Fettstoffwechsel nehmen Fahrt auf, der Kreislauf kommt auf Touren, Atmung, Muskeln und der gesamte Stützapparat werden gestärkt; kurz, der gesamte Körper macht mobil, während die Glückshormone purzeln und die Laune steigt. 

Muskelarbeit und Geisteskraft – Wandern als ganzheitliches Konzept

Sie sind auf kaum begangenen Wanderwegen unterwegs, um eine längst geplante Wandertour mit allen Sinnen zu genießen. Die nötige Ausrüstung haben Sie im Rucksack, am Leib und an den Füßen – pures Freizeitvergnügen also, das auch noch gesund sein soll? Das ist es auch, und zwar ganz nebenbei, ohne schweißtreibende Körperarbeit, wie es beispielsweise eine Trainingseinheit im Fitness-Center mit sich bringt. Wandern ist auch dann schon gesund, wenn es sich fast noch wie Spazierengehen anfühlt. Andauerndes Gehen ist die beste Prophylaxe für Herz-Kreislauf-Störungen und Übergewicht. Der Bewegungsapparat wird stabilisiert und gestärkt, dabei werden Knie und Hüftgelenke sogar entlastet. Ganz nebenbei verringert dies das Verletzungsrisiko, weil der Körper gut in Schuss ist. 

Auch die Psyche wird gekräftigt und durch den positiv angeregten Stoffwechsel mit Hormonen und Botenstoffe versorgt, die Glück und Wohlbefinden hervorrufen, während Gefühle wie Trauer und Ärger drastisch reduziert werden. Beim Ausdauersport Wandern erfreut sich der Geist an der Landschaft, dem Gefühl von Freiheit und der Endlosigkeit des Horizonts, was unsere Gemütslage und Stimmung beflügelt. Tolle Touren und Wanderrouten finden Sie hier. Je schöner und anspruchsvoller die Wanderwege, desto intensiver und nachhaltiger wirkt die Tour als ganzheitliches Wellnessprogramm auf Ihr Wohlbefinden.

Damit dieser positive Effekt auch garantiert eintritt, sollten Sie ein wenig Zeit in die Planung einer Wanderung investieren. Es kann nicht schaden, das Terrain zu „sondieren“, auf welchem Sie unterwegs sein wollen. Auch eine Packliste für Wanderungen ist ein bewährtes Mittel, um alles Nötige im Rucksack zu haben. Ob Wasser, Heftpflaster, Regenschutz und Müsliriegel als schnelle Energiespender – eine gute Vorbereitung schützt vor unliebsamen Überraschungen und macht die Wandertour zu dem, was sie ja auch sein soll: einem Rundumwohlfühlerlebnis für Körper und Geist.

Fazit

Schnüren Sie die Wanderstiefel, denn gerade jetzt ist die beste Zeit, um in der freien Natur tief durchzuatmen und Ihren Körper und Geist mit einer Wanderung zu erfrischen, zu beleben und auch ein wenig zu verjüngen.

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Wandern und Bergsportarten

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