Sponsored Post

Gelenkschonendes Training mit einem Heimtrainer

Gelenkschonendes Training: Heimtrainer als ideales Gerät für das Ausdauertraining, einen gesunden Kreislauf, Muskelaufbau und mehr Fitness

Die Simulation des Radfahrens auf einem Ergometer trainiert hervorragend das Herz-Kreislauf-System. Zudem erhöhen sich die Kondition und die Ausdauer, der Kalorienverbrauch steigt, das Hungergefühl sinkt durch die Ausschüttung von Hormonen. Nicht zuletzt stärkt das Training bestimmte Muskelgruppen.

Diverse Vorteile mit dem Heimtrainer

Das Ergometertraining hilft auf perfekte Weise beim Muskelaufbau, dem Abnehmen und dem Straffen der Oberschenkel. Doch damit erschöpfen sich noch längst nicht die Vorteile dieser Fitnessgeräte. Auf dem Ergometer erleben wir Glücksgefühle, weil der Körper ganz besondere Hormone ausschüttet. Dies wiederum verbessert unser Selbstbewusstsein und verringert Stress. Auch Angstgefühle schwinden. Diese Art des Trainings wirkt nachweislich antidepressiv, reduziert das Risiko für verschiedene Krankheiten und bekämpft effizient schlechtes LDL-Cholesterin. Nicht zuletzt stärkt es das kardiovaskuläre System. Unser Herz muss wie jeder Muskel regelmäßig trainiert werden: Genau das geschieht bei der speziellen Trainingsform. Ein trainierter Herzmuskel führt zu einem niedrigeren Ruhepuls, der direkt von der Herzfrequenz abhängt. Das weniger häufige Schlagen des gut trainierten Herzmuskels schont den Kreislauf, ohne dass eine Unterversorgung droht. Auch die Atemkapazität verbessert sich. Zu spüren ist das beispielsweise beim Treppensteigen: Gut trainierte Personen kommen dabei viel weniger außer Atem. Auf lange Sicht senkt das Training das Risiko für einen Schlaganfall, was in höheren Lebensjahren sehr bedeutsam wird.

Vorteil für die Gelenke durch ein Ergometer

Natürlich wäre es auch möglich, dem Körper die gleiche Belastung beim Joggen zuzumuten. Dieses belastet aber die Gelenke. Erst durch moderne Ausdauergeräte ist ein wirklich gelenkschonendes Training möglich. Die Füße, Beine und somit die Gelenke müssen dabei nicht das gesamte Gewicht des Körpers aufnehmen und diesen mit aller Kraft bewegen. Jüngere Menschen haben zwar beim Joggen eher selten ein Problem, doch spätestens ab dem 40. Lebensjahr regenerieren sich die Knorpel in den Gelenken nicht mehr so gut und schnell. Sie sind daher der Dauerbelastung durch dreimal wöchentliches Joggen kaum noch gewachsen. Gegen diese Belastung helfen auch noch so gute Laufschuhe und Strecken über weichen Wald- und Feldboden nicht wirklich. Sportmediziner empfehlen daher, eher auf das Ergometertraining zu setzen, das überdies bei jedem Wetter möglich ist.

Welche Geräte sind für gelenkschonendes Training zu empfehlen?

Sehr empfehlenswerte Gerät sind beispielsweise Heimtrainer von Hammer, die in jeden privaten Fitnessraum passen. Der Händler führt Topseller wie etwa den Varon XTR BT mit der Exum-Technologie, der Testsieger bei der Stiftung Warentest wurde und für den komfortablen Trainingsstart einen tiefen Einstieg ermöglich. Er verfügt über eine Konnektivität via Bluetooth für die Anbindung an Kinomapp und BitGym, über ein XL LCD-Display, einen USB-Anschluss und eine Tablethalterung. Motivierende Heimtrainerkurse gehören zum Lieferumfang dazu. Noch etwas preiswerter ist der CardioPace 5.0 von NorsK zu haben, der mit seinem edlen Holzdesign überzeugt. Der Hersteller konnte den Kunststoffanteil gegenüber vergleichbaren Geräten um 46 % reduzieren. Überzeugt hat uns der innovative ergonomische Handgriff, der multifunktionale Push & Turn Computer sowie das geräuschlose Magnetbremssystem. Ein Gerät der Extraklasse ist sicher der B94 mit seinem 9" LCD-Computer, der mit Zwift und Kinomap kompatibel ist und das Erstellen eigener Programme erlaubt.

~~~

Weitere Infos zu Fitness- und Sportgeräten

Sportgeräte und Fitnessgeräte dienen Ihrer Fitness und gehören zu vielen Sportarten dazu. Sie ermöglichen ein effektives Training für Muskelaufbau, Ausdauer, Beweglichkeit und Sport ...

zur Übersicht - Fitnessgeräte

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...