Chinesische Drachen - Bilder

Mythologie rund um den Drachen – Teil III

Der Drache ist auch in den Lüften und auf den Wolken beheimatet.

Sein „Lebensrhythmus“ bestimmte den Ablauf der Jahreszeiten und damit auch das Wetter:

  • Den Winter verbrachte der Drache im Wasser, woraus er sich im Frühling erhob und zum Himmel aufstieg.

  • Flog der Drache zu hoch hinauf, konnte der Regen die Erde nicht mehr erreichen, und es folgte eine Dürre.

  • Stieg er dagegen nicht hoch genug in die Lüfte, nahm der Regen kein Ende, und es kam zu Überschwemmungen.

  • So wurden die Drachen vor allem bei der ländlichen Bevölkerung um gutes Wetter angefleht, damit die Frucht auf den Feldern wachsen und schließlich als üppige Ernte eingebracht werden konnte.

Gutes Vorzeichen

Drachen galten auch als gutes Vorzeichen. Daher war es keine Seltenheit, wenn vor der Geburt eines Kaisers oder eines anderen bedeutenden Würdenträgers von Drachenerscheinungen berichtet wurde.

weiter geht es mit: kleine Drachenhistorie

~~~

Nicht verpassen - Weitere spannende Beiträge

Chinesisches Tierkreiszeichen Drache

Spannende Infos über das Tierkreiszeichen Drache. Drache-Geborene besitzen nicht nur außergewöhnlichen Charme und Optimismus, sondern geben sich auch großzügig, sind dabei aber immer aufrichtig und unbestechlich ...

weiter zu - Chinesisches Tierkreiszeichen Drache

Alte chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten und Geschichten aus dem alten China, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt. Das tief im chinesischen Volk verwurzelte buddistischen und konfuzianistischen Gedankengut, mit den Wertvorstellungen von Güte, Aufrichigkeit, Hilfsbereitschaft ...

Zur Übersicht - Chinesische Weisheiten

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...