Lesezeit: ca. 2 Min.

Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Österreich

Sarah Wiener ist eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands. Als Gründerin und Frontfrau der Sarah Wiener GmbH in Berlin und Hamburg leitet sie mehrere Restaurants sowie einen internationalen Event-Cateringservice und ist Autorin zahlreicher Kochbücher. Als erste prominente Köchin setzte sie sich öffentlich für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und das Ernährungsbewusstsein in moralischer und ökologischer Hinsicht ein. So gründete sie unter anderem eine eigene Stiftung und ist Schirmherrin verschiedener Organisationen. In der 10-teiligen Arte-Serie „Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Österreich“ kehrt sie nach vielen Jahren in Deutschland zurück nach Österreich, in ihre Heimat. Das Land ihrer Kindheit hat sich verändert. Aus stillen Bergtälern sind flotte Skiressorts geworden, vergessene Dörfer am Eisernen Vorhang sind zurückgekehrt in die Mitte Europas – und auch die Küche ist eine andere geworden. Die TV-Serie gibt es jetzt auf 2 DVDs inkl. Kochbuch und exklusives Bonusmaterial zum Nachkochen.

Informationen:

Längst gibt es in Österreich mehr zu entdecken als Wiener Schnitzel und Palatschinken. Zeit also, sich auf die Suche nach den Wurzeln der österreichischen Küche zu machen, nach Köchen und Landwirten, Winzern und Gärtnern, die sich nicht nur auf die Tradition besinnen, sondern sie auch neu zu interpretieren wissen. Wie gelingt die berühmte Sachertorte, was bedeutet eigentlich „blanchieren“ und wie bleibt das Fleisch beim Kochen schmackhaft und zart? In kurzen Bonusvideos verrät Sarah Wiener Tipps und Tricks bei der Zubereitung der Gerichte und wirft außerdem einen ganz persönlichen Blick auf ihre Heimatstadt Wien.

Die Stationen der Reise im Überblick:

  • Folge 1: Die Wiener Schwestern
  • Rezepte:
  • • Pochiertes Ei auf lauwarmem Essiggemüse mit Estragon-Sabayon
  • • Tafelspitz mit Semmelkrenkruste und Babygemüse
  • Folge 2: Das Gold der Steiermark
  • Rezepte:
  • • Maibock im Kranewittenschmalz gegart mit zusammgelegten Knödel und karamellisierten Fischbacher Grubenkraut
  • • Kernöl Kletzennudel mit Schafjoghurt
  • Folge 3: Federn lassen in Niederösterreich
  • Rezepte:
  • • Lackierte Entenbrust mit heißen scharfen Marillen und Erdäpfel-Mohnnudeln
  • • Marillenknödel
  • Folge 4: Borstenvieh und Burgenland
  • Rezepte:
  • • Pannonischer Fischeintopf – Halászlé
  • • Burgenländisches Bratfleisch
  • Folge 5: Die Kunst der Tiroler Brezen
  • Rezepte:
  • • Tiroler Brezensuppe
  • • Rüben-Schlutzer mit Speck und Mangold Folge 6: Hopfen und Wels in Oberösterreich
  • Rezepte:
  • • Biersuppe mit gefüllten Erdäpfelknödeln, gerösteten Schwarzbrotcroutons und Bachkresse
  • • Donauwaller auf Eferdinger Schmorgurken
  • Folge 7: Nachwuchs in Vorarlberg
  • Rezepte:
  • • Bergkäse-Riebel Taler und Lamm in Latschenkiefer-Sauce
  • • Halbgefrorenes vom Sig mit Röstzwetschkende
  • Folge 8: Salzburger Klassiker
  • Rezepte:
  • • Gebratene Fasanenbrust und gefülltes Fasanenhaxerl mit Petersilienknöderl und Herbsttrompeten
  • • Salzburger Nockerln
  • Folge 9: Wiener Früchte
  • Rezepte:
  • • Biskuitroulade mit Altwiener Kaffeecreme und Hagebuttenmarmelade
  • Sachertorte
  • • Traminerstrudel
  • Folge 10: Der Kärntner Kaviar
  • Rezepte:
  • • Kärtner Kirchtagssuppe
  • • Kärntner Kaasnudeln mit Saiblingskaviar und Gurkensalat Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Österreich von Sarah Wiener, Edel Germany GmbH, 2 DVDs  + Buch mit Rezepten und Tipps, EAN Code: 4029759071402

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Bewerten Sie mit 1 bis 5 Sternen

★★★★★
★★★★★
Empfehlen Sie uns weiter: