Gesunder Schlaf – wie das Schlafzimmer dazu beiträgt

Gesunder Schlaf – wie das Schlafzimmer dazu beiträgt

Das optimale Raumklima für die optimale Regeneration

Im Schlaf verarbeitet der Mensch den vergangenen Tag und sammelt Kraft für den nächsten. Die geistige und körperliche Erholung steht dabei an erster Stelle. Viele Menschen leiden aber unter Schlafstörungen und können sich daher nur unzureichend regenerieren. Ihnen geht es genauso? Mit einem besseren Raumklima in Ihrem Schlafzimmer könnte das bald Geschichte sein.

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Was der Raum an sich alles ausmacht

Ihr Schlafzimmer sollten Sie bewusst als Ihren persönlichen Ruhepol wählen. Ein separater Raum mit ruhiger Lage ist ein absolutes Muss. Halten Sie sich bezüglich der Größe an folgende Faustregel: 7,5 Quadratmeter pro darin schlafender Person. So ist immer genug Sauerstoff vorhanden. Abends lüften Sie am besten 10 Minuten vor dem Schlafengehen noch einmal durch. Die optimale Raumtemperatur beträgt 16 bis 18 Grad, die perfekte Luftfeuchtigkeit liegt bei circa 50 Prozent. Mit einer Pflanze können Sie diese gegebenenfalls erhöhen.

Natürliche Einrichtung für natürlich guten Schlaf

Setzen Sie im Schlafzimmer auf Naturmaterialien. Ein Holzboden, atmungsaktive Wandfarbe und ein Teppich aus Schurwolle bilden die Grundlage. Dazu passen Möbel aus heimischen Hölzern. Synthetische Materialien und Energiestörer haben im Schlafzimmer nichts zu suchen. Lärm- und Lichtreize oder Elektrosmog, der durch elektromagnetische Felder entsteht, schaden Ihrer Regeneration. Um diesen zu reduzieren, stecken Sie alle elektronischen Geräte nachts aus. Ein Spiegel in Bettnähe verstärkt zudem möglicherweise auftretende Strahlungen. Stellen Sie ihn daher lieber etwas weiter weg. Außerdem sollte die Liegefläche Ihres Bettes mindestens 35 Zentimeter über dem Boden liegen, wenn Sie Ihre Staubbelastung senken möchten. 

Das Herz des Schlafzimmers: das Bett

Das allerwichtigste ist und bleibt selbstverständlich das Bett. Auch hier liegen die natürlichen Materialien vorne. Nicht zu empfehlen sind Federkernmatratzen und Lattenroste aus Metall, denn sie verzerren das Erdmagnetfeld. Zudem sollten Sie Ihr Bett nicht an einer Außenwand positionieren und das Kopfende Richtung Norden oder Richtung Süden zeigen. Die optimale Größe des Bettes hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab. Eine Breite von 90 bis 100 Zentimeter reicht üblicherweise aus, während das Bett ungefähr 20 Zentimeter länger als die darin schlafende Person sein sollte.

Kuschelig in der richtigen Bettwäsche

Bei Decke und Kissen sind naturbelassene Baumwollfüllungen wie unbehandelte Schurwolle am angenehmsten, da sie besonders atmungsaktiv und saugfähig sind. Daunenfüllungen bewirken das Gegenteil und sind deshalb nicht ratsam. Denn wer nass geschwitzt aufwacht, fühlt sich nicht erholt. Im Hinblick auf die Bettwäsche gilt genau das Gleiche: natürliche Materialen, die den Schweiß absorbieren, Sie aber gleichzeitig nicht frieren lassen, sind am besten geeignet. Im Winter bietet sich Baumwolle an, im Sommer dagegen Leinen. Wem diese Stoffe nicht weich genug sind, kann Bettbezüge aus Seide ausprobieren. Das hochwertige Material fühlt sich bei warmen sowie bei kühlen Temperaturen angenehm auf Ihrer Haut an. Alle Arten erstklassiger Bettwäsche nach Ihrem Geschmack finden Sie beim Fachhändler in Ihrer Nähe oder schnell und einfach online. Bei der farblichen Gestaltung können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Informieren Sie sich im Voraus einfach über die Wirkung der ausgesuchten Farbe. Allgemein wirken gedeckte und Pastellfarben im Schlafzimmer entspannend.

Fazit

Für das bestmögliche Raumklima und die optimale Regeneration in Ihrem Schlafzimmer sind also folgende Dinge zu beachten:

  • Ruhige Lage, Raumgröße, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Einrichtung aus natürlichen Materialien, Vermeidung von Elektrosmog sowie anderen Strahlungen oder Belastungen
  • Positionierung Ihres Bettes, Wahl der Matratze und der Bettwäsche

Titelfoto © gpointstudio/shutterstock

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