Auszeit vom Alltag - Yoga gegen Stress und Anspannung 

Yoga – Das beliebte Wundermittel gegen Stress

Yoga – Das beliebte Wundermittel gegen Stress

Mittlerweile hat sich Yoga längst zu einer der beliebtesten Sportarten entwickelt. Nahezu in jeder Stadt werden, aufgrund der hohen Nachfrage, Yoga Kurse angeboten. Das ist nicht verwunderlich, denn jeder kann es praktizieren. Egal ob Frau oder Mann, gesund oder erkrankt, jung oder alt – Yoga bietet ein allumfassendes Entspannungstraining, das allseits beliebt ist. Es dient als gesundheitsfördernde Präventivmaßnahme, der Stressreduktion und der Steigerung körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit. In der heutigen Zeit ist es vor allem aufgrund der Entspannungsförderung beliebt. 

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Berufliche und private Belastungen sorgen nicht nur für geistigen Stress, sondern machen sich auch körperlich bemerkbar. Kopf- und Nackenschmerzen, sowie Verspannungen sind nur wenige Resultate, die durch Stress entstehen. Nicht selten kann hieraus auch ein Burn-out entstehen. Daher sollten schon bei ersten Anzeichen Wege gesucht werden, die zur inneren Entspannung beitragen. Yoga bietet hier das richtige Mittel. Stress und innere Unruhe werden abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert. Die intensive Konzentration und tiefe Entspannung hilft dabei vom Alltag abzutauchen.

Yoga – Ganz einfach in den Alltag integrieren

Neben festen Zeiten im Yoga-Kurs, lässt es sich auch perfekt in den Alltag integrieren. Wer seine Yoga Matte neben dem Bett platziert, kommt schnell in Versuchung nach dem Aufwachen ein paar Entspannungs- und Atemübungen zu machen. Diese reduzieren das Nervositätslevel und sorgen für ein ruhiges Gemüt. Auch auf der Arbeit muss auf kurze Übungseinheiten nicht verzichtet werden. Im Büro lassen sich kleine Atmungs- und Konzentrationsübungen perfekt durchführen. Das sorgt für Energie und Konzentration. Doch auch nach der Arbeit helfen Yoga Übungen um in sich zurück zu kehren und zu entspannen. Vor allem Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, helfen sanfte Übungen, um abzuschalten.

Einfache Übungen für Zuhause

Stressabbau 

Egal ob Zuhause oder auch im Büro – Diese Übungen eignen sich perfekt um angestauten Stress zu vergessen. 

Hierzu stellt man sich aufrecht, wobei die Füße aneinander stehen. Während der Einatmumg werden die Arme nach oben gestreckt. Bei der Ausatmung werden die Knie gebeugt, so als ob man sich auf einen Stuhl setzen möchte. In dieser Haltung wird dreimal tief ein- und ausgeatmet. Anschließend werden während der Einatmumg die Beine gestreckt und die Hände in Gebetshaltung vor dem Herz platziert. Hierbei steht man auf den Zehenspitzen. In dieser Haltung werden ebenfalls drei Atemzüge genommen, bevor sie nach zehn Wiederholungen sanft beendet wird.

Rücken stärken

Wer unter einem hohen Stresslevel leidet, hat oft mit Blockaden und Rückenschmerzen zu kämpfen. Um diese zu reduzieren eignet sich eine dynamische Dehnung. Dafür werden im Sitzen die Beine gespreizt, wobei die Zehen nach oben zeigen. Die Arme werden auf Schulterhöhe zur Seite geöffnet. Dabei zeigen die Handflächen nach vorne. Ausatmend wird der Körper nun nach links gedreht, wobei die rechte Hand gegen die Außenseite des linken Beines drückt. Beide Arme ergeben nun eine Linie. Der Blick geht mit nach rechts. In dieser Haltung werden drei Atemzüge wiederholt. Nach fünf Wiederholungen wird im Liegen nachgespürt.

Energieschub

Mit Yoga kann man nicht nur entspannen, sondern es eignet sich auch perfekt zur Steigerung der Energie. Wer unter Antriebslosigkeit leidet kann mit dieser kurzen Bewegungseinheit seine Motivation hochfahren. Im Kniestand werden die Knie hüftbreit aufgestellt, wobei die Hände am unteren Rücken platziert werden. Einatmend wird der Rücken aufgerichtet. Während der Ausatmung wird der Bauchnabel in Richtung der Wirbelsäule gezogen. Bei der nächsten Einatmung wird die Brust nach oben gehoben, während Arme und Schultern zurück gezogen werden. Der Kopf wird in Verlängerung der Wirbelsäule sanft in den Nacken gelegt. In dieser Haltung werden fünf Atemzüge genommen. Danach wird der Oberkörper einatmend aufgerichtet und die Füße abgelegt. Im aufrechten Sitz auf den Fersen wird einen Moment nachgespürt.

Die richtige Yoga-Bekleidung

Wichtig ist, dass das Outfit nicht zu eng ist, um die Bewegungen ungestört durchführen zu können. Eine gute Wahl sind locker sitzende Sport-Shirts, die genügend Bewegungsfreiheit lassen. Zu lockere Kleidung kann jedoch ebenso behindern. Diese sollte dann durch gut sitzende Bündchen gesichert sein um ein Rutschen der Hosenbeine und Ärmel zu verhindern. Das Material der Yoga-Bekleidung sollte atmungsaktiv sein, da Yoga-Übungen durchaus schweißtreibend sein können. Neben speziellen Sporttextilien eignen sich hier auch Naturfasern wie etwa Baumwolle.

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Mit Yoga Körper, Geist und Seele in Einklang bringen

Seit Jahrtausenden wird Yoga in Indien praktiziert, wo diese alte philosophische Lehre nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt. Der Körper wird mit Geist und Seele in Einklang gebracht ...

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