Athleisure Kleidung

Athleisure Kleidung – Ein neuer Trend in der Modewelt

In den letzten Jahren ist die Modewelt in einem auch für sie selbst ungewohnten Wandel geraten, um die Bedürfnisse vieler mode- und funktionsbewusster Kunden zu schließen.

Während bis vor Kurzem bei den großen Designerlabels der Wert nur auf die Optik der Kleidung gelegt wurde und die großen Sportartikelhersteller hauptsächlich auf Funktionalität ihrer Sportklamotten gesetzt haben, wurde eine Nische in der Mitte gebildet, die nun alle Mode- und Sportartikelhersteller schließen wollen. Hieraus hat sich Athleisure gebildet. Bei dieser Kleidung handelt es sich um schicke, aber auch funktionelle Kleidung, die auf unterschiedlichen Anlässen getragen werden kann.

*

Wie diese Entwicklung ins Rollen kam, ist nicht genau bekannt, doch es ist schon auf der Straße zu erkennen, dass funktionelle Kleidung immer beliebter wird, und die Menschen diese auch immer mehr im Alltag tragen. So ist eine Jogginghose am Arbeitsplatz kein absolutes No-Go mehr, da verschiedene Modemarken inzwischen „schickere“ Jogginghosen herstellen, die zwar als solche nicht mehr unbedingt direkt erkannt werden, allerdings genau deren Funktion erfüllen.

Aktuell versuchen viele Hersteller, die ehemalige Nische zu füllen. Neben den großen Sportartikelproduzenten wie Adidas, Nike und Under Armour versuchen auch Modelabels wie H&M und Zara Klamotten im Stile des Athleisure herzustellen und zu vermarkten. Das dies gelingt, ist im Alltag zu sehen, da immer mehr Menschen, besonders Jugendliche und junge Erwachsene die Kleidung beim Sport, im Haus aber auch bei zwanglosen Veranstaltungen außer Haus tragen.

Neben den großen Labels, die den Markt beherrschen, haben sich auch kleinere gegründet, die ausschließlich diese Nische bedienen. Eines der bekanntesten und beliebtesten Labels ist die Marke „A-Z“, die vom schwedischen Fußballstar Zlatan Ibrahimovic gegründet wurde. Der Stürmerstar hat mit seinem Team das Potenzial des Marktes schon früh erkannt. Dies sollte niemanden wundern, denn „Zlatan kann alles“. Der Stürmerstar, der aktuell bei Manchester United unter Vertrag steht, profitiert sehr von seinem Image als Alleskönner. Sein Name steht für Erfolg sowie Professionalität und er ist somit der perfekte Markenbotschafter für die von ihm und seinem Team erschaffene Marke. Die Marke ist in Schweden und auch international sehr angesagt und kann somit in die lange Liste der persönlichen Erfolge Ibrahimovics nahtlos eingereiht werden. 

Daran, dass es sich bei Athleisure nicht um einen kurzen Trend, der schnell abebben wird, handelt, zweifelt kaum ein Kenner des Marktes. Mit den vielen Neuerungen in der Textiltechnik wird der Trend zur funktionalen Kleidung eher noch zunehmen. Diese Kleidung wird in Zukunft wohl immer funktionaler und technischer. Eingewebte Stützstrukturen in T-Shirts oder eingenähte Wärmespender in Winterjacken werden in ein paar Jahren ganz normal sein. Dazu kommen potenzielle Anwendungsgebiete wie das Nutzen der abgegebenen Körperwärme oder eingewebte Mikrochips zur Leistungsoptimierung auch in Alltagssituationen. 

Fazit: Die Zukunft der Mode, besonders in Bezug auf die Funktionalität bleibt also weiter sehr spannend und es ist zu hoffen, dass bei all der Funktionalität die Individualität nicht verlorengeht.  

~~~

Modetrends Frühjahr/Sommer 2018

Weitere Modetrends Frühjahr/Sommer 2018

Wir zeigen was im Frühjahr/Sommer 2018 kommt, was bleibt und was immer geht, wir beispielsweise Florale Prints, Streifenshirt und Bikerjacke ...

weiter zu - Modetrends Frühjahr/Sommer 2018

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...