Sie befinden sich hier:
Was Sie über die Corona-Pandemie wissen sollten! >> weiterlesen

Neues von Harambee - November 2009

Neues von Harambee Stand November 2009

Die letzten vier Wochen des kenianischen Schuljahres sind angebrochen und die Kids lernen brav für ihre Jahresabschlussprüfung. Und dass das manchmal genauso abläuft wie hier bei uns, nämlich mit Schummelzettel, ist eigentlich klar, oder?

Aber es bleibt auch dazwischen genug Zeit zum Spielen. Vielleicht kennt ja jemand noch die Hulla-Hupp-Reifen. 

Nun, kenianische Mädchen spielen das auch gern, nur machen sie sich die Reifen selbst. Biegsame Zweige werden zu einem Kreis geformt und dann mit Stofffetzen umwickelt.

Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Wir haben für das nächste Jahr 10 professionelle Reifen bestellt ;-))

Und hoffentlich wird es noch eine Überraschung geben, denn wir haben ja hier in Wien übernächstes Wochenende unseren kleinen Vorweihnachtsbazar mit Kaffee und Kuchen und schönen Geschenken. Wir hoffen nun, dass dabei soviel hereinkommt, dass wir für die Schule eine Rutsche und eine Schaukel oder ein Klettergerüst kaufen können.

Der Schneider war schon da und hat alle Kinder für die Schuluniformern vermessen

Auch für uns ist das Jahresende hektisch und mit sehr viel Arbeit verbunden. Zunächst sind da einmal die Schuluniformen (für die ich noch immer einen Sponsor suche, derweil hab ich es ausgelegt). Der Schneider war schon da und hat alle Kinder vermessen, alles ist in Arbeit und wird pünktlich zum Schulschluss fertig, damit die Kinder dann am ersten Schultag nach Weihnachten in voller Pracht erscheinen können.

Es werden diesmal sehr schöne Uniformen, einzigartig, so dass jeder unsere Kinder auch außerhalb der Schule erkennt. Und erstmals auch mit einem Pullover dazu, denn während der Regenzeit wird es empfindlich kalt.

Dann müssen wir für nächstes Jahr einen zusätzlichen Lehrer einstellen, denn unsere Klassen wachsen ja nach oben. Und damit wir platzmäßig alles gut unterbringen, soll bis Ende des Jahres natürlich der Speisesaal komplett fertig sein, denn in Ermangelung des nächsten Gebäudes mit Klassenzimmern, müssen die ganz Kleinen hier unterrichtet werden. Aber wir schaffen das, Kenia ist ein Land der Improvisation.

Jedenfalls schaut unser Gebäude schon recht gut aus, elektrische Leitungen sind unter Putz verlegt, Fenster und Türen eingebaut und außen alles verputzt. Nur innen braucht es noch viel. Bitte helft uns.

Hier auf der Stirnseite sind 6 Wasserhähne angebracht, hier holen die Frauen der Nachbarhäuser ihr Wasser.

Hier auf der Stirnseite sind sechs Wasserhähne angebracht, und die Frauen der Nachbarhäuser holen hier ihr Wasser. 

In dem Betonbottich werden Blumen gepflanzt und rundherum wird es eine Sitzbank geben. Während man darauf wartet, dass der Eimer voll wird, kann man sitzen und ausruhen.

Seit wir aus Kenia zurück sind, konnten wir auch wieder mehr als 10 Patenschaften vermitteln, danke an alle, die sich dazu entschlossen haben, einem Kind mit 20,- Euro monatlich eine Zukunft zu schenken, nicht nur dem eigenen Zuhause. Für die Kinder ist das ganz etwas Besonderes und dieses Wissen trägt sie durch den Tag, glauben Sie mir.

Derzeit warten noch rund 40 Kinder in unserer Schule auf solch ein Glück, vielleicht geht ja mein großer Wunsch in Erfüllung, und wir können nächstes Jahr für alle einen Paten finden. Denn 2011 kommen rund 30 neue Kinder dazu.

An zwei Dinge möchte ich noch erinnern:

1. Dass wir seit Anfang Juli ein eingetragener Verein sind. Sie erhalten alle mit Jahresende eine Spendenbestätigung für das Finanzamt. Vielleicht ein Argument, noch etwas zu investieren.

2. Für alle, die in Wien und Umgebung wohnen noch mal die Erinnerung an unseren Afrika-Weihnachts-Bazar am 13. und 14. November (bitte Details bei mir erfragen). Es gibt sehr viele schöne Sachen, und vielleicht wollen Sie auch einfach nur zum Plaudern kommen. Ich würde mich freuen.

Zum Schluss diesmal zwei Kinder, stellvertretend für alle anderen, die dringend Hilfe suchen, der kleine Shadrack und die kleine Maureen. 

Warten Sie nicht auf ein Weihnachtswunder, machen Sie selbst eines.

Zum Schluss diesmal zwei Kinder, stellvertretend für alle anderen, die dringend Hilfe suchen, der kleine Shadrack und die kleine Maureen.

Passen Sie gut auf sich auf, herzlichst

Gabi und Peter Vonwald

Nähere Infos unter: www.harambee.at

Spendenkonto: Für Österreich und EU

Vereinigte Volksbanken
Gabriela und Peter Vonwald
Projekt Kenia

BLZ:     42750
Konto: 356 6429 0000
BIC:     VBOEATWWBAD
IBAN:   AT59 4275 0356 6429 0000

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...