Sie befinden sich hier:
Was Sie über die Corona-Pandemie wissen sollten! >> weiterlesen
Neues von Harambee/Juni'09

Neues von Harambee - Juni 2009

Wieder ist ein Monat vergangen, und unsere Küche samt Speisesaal wächst. Zwar nicht so schnell, wie ich eigentlich gehofft hatte, aber wenn ich in Afrika eines gelernt habe, dann Geduld in diesen Dingen. Es wird.

Warum es doch länger dauert liegt wieder einmal daran, dass nicht ausreichend Baumaterial zu haben war, andererseits ist hier etwas mehr an Technik und Konstruktion gefragt, als beim Schulgebäude mit vielen stützenden Mauern.

Immerhin ist der Speisesaal 10 mal 40 Meter groß. Aber das Dach ist schon in Arbeit und ich hoffe, ich kann Ihnen bald das fertige schöne Gebäude präsentieren.

Eine große Neuigkeit

Die große Neuigkeit ist aber eine ganz andere und wird Montag bei einem Elternabend verkündet. Ich erfülle mir hiermit wieder einmal einen Wunsch, den ich von Anfang an verwirklichen wollte.

Unsere Mütter bekommen in Zukunft dreimal wöchentlich abends die Möglichkeit, Lesen, Schreiben und Englisch zu lernen.

Unsere Lehrerin Charlotte übernimmt dies gegen eine kleine Gehaltserhöhung. Karani ist ganz aus dem Häuschen und ich bin sehr gespannt, wie unsere Mütter das aufnehmen werden. Was diese Frauen leisten und auch im Zuge des Schulbaues geleistet haben, soll einfach belohnt werden. Nein, wir haben nicht die Absicht, irgendwen zur Hochschulreife zu führen, aber ich habe oft genug beobachtet, wie peinlich es den Frauen ist, wenn sie nicht einmal ihren Namen schreiben können.

Zwei Familien bekamen ein Grundstück

In der vergangenen Woche konnten wir mit Hilfe der entsprechenden Paten auch wieder für zwei Familien ein Grundstück kaufen und nächste Woche werden sie übersiedelt. In beiden Fällen wohnten diese Familien in einer völlig desolaten Hütte auf nicht eigenem Grund, für die sie horrende Mieten zahlen mussten. Nur die Hütte zu erneuern, hätte nichts gebracht, denn alles auf dem Grund wäre übergegangen in den Besitz des Grundstückseigentümers. Derzeit ist es nicht einfach, in Kilifi überhaupt Grundstücke zu bekommen, aber Dank der Beziehungen von Karani haben wir es doch wieder geschafft. Eine Familie lag mir dabei schon lange am Herzen, 5 Buben, sehr lebhaft und gescheit, Vollwaisen. Eine entfernte Verwandte hatte die Pflege übernommen, alle wohnten in einer Ein-Raum-Hütte, schliefen alle am Boden, ständig Ungeziefer.

Hier stellvertretend für alle Jungs ein strahlender Ramadhany:

Hier stellvertretend für alle Jungs ein strahlender Ramadhany

Ihre Hilfe ist gefragt

Ich weiß, dass nicht alle von Ihnen sich in unserem Forum auf der Homepage umschauen, wo ich natürlich auch immer wieder berichte und auch Wünsche äußere. Da ich aber ein hartnäckiger Mensch bin, und unser nächster Aufenthalt „schon“ in knapp 3 Monaten ansteht, frage ich hier nochmals um Hilfe an:

Vielleicht kennen Sie ja die berühmten Schleich-Figuren, sehr wirklichkeitstreue Nachbildungen aller Tiere dieser Welt. Ich bin selbst begeisterte Sammlerin. Meine Idee dazu: Ich finde es so schade, dass unsere Kinder zwar in einem Land leben, das eine so reichhaltige Tierwelt besitzt, selbst aber wahrscheinlich niemals etwas davon zu sehen bekommen, denn eine Giraffe oder ein Nashorn verirrt sich nun mal nicht in die Slums. Ich möchte daher für die Schule und damit für alle unsere Kinder solche Tiere anschaffen, zum Spielen, Lernen, und um zu erfahren, in welch großartigem Land sie leben. Das teuerste Tier kostet rund 5,-, die ersten sind schon unterwegs zu mir, denn in diesem Fall möchte ich sie natürlich mitnehmen und den Lehrern erklären. Wenn Sie also Lust haben….In diesem Fall ist es natürlich auch kein Problem, wenn wir viele doppelt haben, es gibt ja viele Zebras in der Savanne;-))

Und der zweite Aufruf war der um gute englische Kinderbücher. Wir sind gerade dabei, in der Schule eine Bibliothek einzurichten, denn unsere Kinder lieben Bücher, benutzen sie voller Ehrfurcht und Respekt, aber die Bücher, die man in Kenya bekommt, sind entweder sehr schlecht und billig gemacht, oder aber sie kommen aus England und sind unerschwinglich. In diesem Fall bitte ich Sie auch, die Bücher direkt an die Schuladresse zu schicken und bedanke mich schon jetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bedanke mich wie immer für Ihre Hilfe,

herzlichst

Gabi und Peter Vonwald

Nähere Infos unter: www.harambee.at

Spendenkonto: Für Österreich und EU

Vereinigte Volksbanken
Gabriela und Peter Vonwald
Projekt Kenia

BLZ:     42750
Konto: 356 6429 0000
BIC:     VBOEATWWBAD
IBAN:   AT59 4275 0356 6429 0000

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...