Sie befinden sich hier:
Was Sie über die Corona-Pandemie wissen sollten! >> weiterlesen
Das Schulgebäude ist fertig

Neues von Harambee - April 2009

Ein erfreuliches Ostergeschenk

Liebe Helfer!

Rechtzeitig als Ostergeschenk habe ich gerade ganz frische Fotos aus Kenia bekommen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.


Das Schulgebäude ist fertig

Schauen Sie doch mal, wie unser Schulgebäude so richtig in fertigem Glanz (eigentlich in blauer Farbe) erstrahlt. Wir und alle unsere Helfer sind ja soooo stolz.



Und auf dem nächsten Bild sieht man das Gebäude mit unseren fertigen Zaun-Stehern, die in spätestens einem Jahr schon schön bewachsen und berankt sein sollen. Danke hier nochmals an Fritz Blie und seine Freunde.





 

 

Familie Chais neue Hütte

Wir haben in der Zwischenzeit sehr viel erledigt. Die neue Hütte der Familie Chai wurde feierlich und natürlich mit kleiner Party eingeweiht, es gab für viele Kids wieder von ihren jeweiligen Sponsoren finanzierte Geburtstagsfeiern.



Harambee offiziell als Wohltätigkeitsorganisation registriert

Und wir haben etwas ganz Wichtiges fertig gestellt, eine offizielle Erklärung über das Harambee-Projekt, also eine Art Registrierung als Wohltätigkeitsorganisation.

Damit werden wir nun auch offiziell der Schulträger unserer Vonwald Seahorse und unsere Schule bekommt damit den Status einer privaten Schule mit Öffentlichkeitsrecht.

Was bedeutet das für uns hier in Europa und unsere Arbeit? Wir können jetzt hier daran arbeiten, einen Verein zu gründen, darum kämpfen, dass wir vom Staat das Siegel der „Gemeinnützigkeit“ erhalten und ich werde auch darum streiten, dass wir ein offizielles Spendengütesiegel bekommen. Mein Rechtsanwalt wird mir tatkräftig dabei helfen, selbstverständlich aus meiner Tasche bezahlt. Und dann muss ich mich vielleicht nicht ständig gegen die kleinen Spitzen wehren, warum ich denn keinen Verein gründe, ob ich etwas zu verbergen hätte und warum man das dann nicht von der Steuer absetzen kann. Wir brauchten einen Empfänger in Kenia, der dort die gleiche Prozedur absolviert. Alles andere ist rechtlich zu vage und wäre ein großes Risiko für mich gewesen. Das ist nämlich genau das, was große Organisationen wie Plan, World Vision und ähnliche getan haben, sie haben im jeweiligen Land rechtlich abgesicherte „Filialen“ gegründet. Nur dann hat man nämlich, zumindest in Österreich, die Chance, als gemeinnützig eingestuft zu werden. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Der Bau unsere Küche und Speisesaal gestartet

Und noch etwas wurde diese Woche gestartet, unsere Küche und Speisesaal. Schauen Sie mal, wie gut die Bauarbeiten voran gehen. Da ich das bisher nur aus meinen Kurseinnahmen finanziere und sich noch keine Groß-Spender gefunden haben, wird es wohl langsam gehen, aber egal, nach der Regenzeit sollen die Kinder zumindest nicht mehr im Dreck sitzen, wenn sie essen, und unsere Köche sollen ihre Kessel auf einem Steinfundament stehen haben, allein schon wegen Feuergefahr.

Ich habe zum Schluss noch zwei Osterwünsche:

Natürlich das Wichtigste, nämlich dass sich doch bitte weitere Paten finden mögen. Wir haben noch so viele Kinder, nicht alle stehen auf der Homepage. Ein kleines Mädchen beispielsweise, kein Vater, und die Mutter ist schwer erkrankt, spuckt Blut, muss aber trotzdem täglich nach Arbeit suchen. Allein mit dem Geld, für das heuer Schokoladenhasen und Ostereier gekauft wurden, könnte ich so viele Kinder schlicht und einfach vor dem Verhungern retten. Bitte.

Und das zweite Anliegen: Beteiligen Sie sich doch bitte in unserem Forum. Ich sehe statistisch, dass sich viele dort aufhalten, auch die Beiträge lesen, aber nur wenige „outen“ sich als Paten oder Sponsoren. Auch dieses Forum ist ein Stück Werbung. Mit einem aktiven Forum wird man in Suchmaschinen weiter vorn gereiht und wenn sich jemand her verirrt, macht es sicher einen guten Eindruck, wenn er von vielen Menschen liest, die schon helfen.

Ansonsten bleibt mir für heute nur noch, Ihnen allen ein wunderschönes, sonniges Osterfest zu wünschen,

passen Sie gut auf sich auf, herzlichst Gabi und Peter Vonwald

Nähere Infos unter: www.harambee.at

Spendenkonto: Für Österreich und EU

Vereinigte Volksbanken
Gabriela und Peter Vonwald
Projekt Kenia

BLZ:     42750
Konto: 356 6429 0000
BIC:     VBOEATWWBAD
IBAN:   AT59 4275 0356 6429 0000

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...