Zuletzt aktualisiert: 22.04.2026
Lesezeit: ca. 2 Min.

Low-Carb-Eis – Latte Macchiato

Nicht nur als Heißgetränk ist der „Latte“ beliebt, auch die Low-Carb-Eis-Variante schmeckt hervorragend.

⏱ 6 Std🍽 6 Portionen

Zutaten für 6 Portionen

  • Grundrezept Low-Carb-Eis: 450 ml Schlagsahne
  • 5 Eigelb
  • 150 Gramm Xylit (Birkenzucker)

Zusätzlich: 70 ml Milch | 2 EL Espressopulver | 1 EL Xylit oder Erythrit

AnzeigeWuA FelldeckenWuA Felldecken

Zubereitung

Die Masse wie im Grundrezept angegeben herstellen:

Die Milch erhitzen und das Espressopulver darin auflösen, mit Xylit abschmecken und abkühlen lassen. Anschließend unter die Grundmasse ziehen und in die Eismaschine geben. Es gelingt aber auch ohne Maschine: Stellen Sie die Schüssel für 6 Stunden in den Gefrierschrank und rühren Sie ca. jede Stunde einmal durch.

Zum Servieren bestäuben Sie das Eis mit Kakaopulver und geben ein paar Schoko-Moccaböhnchen dazu.
 

Weitere Low-Carb-Eis-Rezepte:
15 Low Carb Eis-Rezepte ohne Eismaschine
15 Low Carb Eis-Rezepte ohne Eismaschine
15 Low Carb Eis-Rezepte mit Eismaschine
15 Low Carb Eis-Rezepte mit Eismaschine

Rezept für ein veganes Latte-Macchiato-Eis

Sie können selbstgemachtes Latte-Macchiato-Eis auch als veganes Low-Carb-Eisrezept herstellen. Das geht genauso schnell und einfach und ist besonders gesund, weil es weniger Fett als das übliche Eis enthält. Zudem handelt es sich um Pflanzenfett, das für den Körper besser als tierisches Fett ist.

Veganes Low-Carb-Latte-Macchiato-Eis

Zutaten: 400 Gramm Kokosmilch, 100 Gramm Xylit, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze gemahlene Vanille, 1 Teelöffel stark entölten Kakao, 2 Teelöffel Instant-Espressopulver, 0,5 Gramm Guarkernmehl, 0,5 Gramm Johannisbrotkernmehl.

Hinweis: Guarkern- und Johannisbrotkernmehl sind ein guter Ersatz für Speisestärke und Gelatine und haben den Vorteil, dass sie auch kalt oder bei niedrigen Temperaturen Bindung erzeugen. Sie machen in diesem Eisrezept die Masse sämiger, was sonst vom Eigelb gemacht wird. Und, der Verzicht auf Eigelb macht das Eis auch länger haltbar.

Zubereitung: Die trocknen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Am besten mit einem Schneebesen. Die Kokosmilch erwärmen und die trocknen Zutaten mit einem Pürierstab untermixen, bis sich alles aufgelöst hat. Die Masse kurz erhitzen, aber nicht kochen. Abkühlen lassen und danach in die Eismaschine geben oder im Gefrierschrank zu Eis gefrieren.

Tipp: Wenn Sie ein besonders feines Low-Carb-Eis selber machen wollen, nehmen Sie statt des Espressopulvers ganze Espressobohnen. Die Bohnen in der Sahne oder der Kokosmilch kurz erhitzen, abkühlen lassen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag abseihen und wie im Rezept weiterverwenden.
 

Artikel dieser Serie:

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Bewerten Sie mit 1 bis 5 Sternen

★★★★★
★★★★★

Das könnte auch zum Thema Low Carb Eis selber machen – 95 gesunde Rezepte ohne Zucker interessieren

Empfehlen Sie uns weiter: