Lesezeit: ca. 3 Min.

Sheabutter Naturkosmetik selber machen

Mit dem Schönmacher Sheabutter Naturkosmetik selber machen – die natürliche Hautpflege auf afrikanische Art

Die Quelle natürlicher Schönheitspflege befindet sich in Afrika. Dort werden zahlreiche Pflanzenfette und Essenzen mit hervorragenden Pflegewirkungen in ihrer Ursprünglichkeit verwendet. Eine davon ist Sheabutter, eine wertvolle Naturcreme, die aus den Nüssen eines wildwachsenden Baumes der Savanne Afrikas gewonnen wird. Sheabutter, wohl bemerkt unraffiniert, ist reich an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Von Natur aus enthält sie viele wertvolle Vitamine und Pflegestoffe für die Haut: Vitamin E als Antioxidans, Vitamin A für die Bildung neuer Hautzellen, wundheilendes und beruhigendes Allantoin, das die Behandlung von rissiger Haut unterstützt. Dieses außergewöhnliche Pflanzenfett hat in der Hautpflege bei Frauen und Männern in Afrika eine lange Tradition. Nicht umsonst wird es dort das Gold der Frauen genannt. Inspiriert von Schönheitsgeheimnissen der afrikanischen Savannenvölker laden hier drei Schönheitsrezepte zum Ausprobieren ein. Sie verwöhnen ihre Haut und bringen sie zum Strahlen. Es ist kinderleicht, ein Stück Afrika auf die Haut zu zaubern. Trotz ihrer Einfachheit sind die Rezepte wirkungsvoll und sehr gesund.

Naturkosmetik selber machen – Leckere Fruchtmasken mit Sheabutter

Eine afrikanische Fruchtmaske belebt, lässt das Gesicht strahlend und frisch aussehen. Die Früchte in Kombination mit Sheabutter spenden der Haut wertvolle Feuchtigkeit und nähren sie. Zudem wird die Haut samtig und glänzend.

Sheabutter Bananenmaske

½ sehr reife Banane
½ Esslöffel Sheabutter
1 Teelöffel Honig Erwärmen Sie die Sheabutter leicht in einer Schale und geben Sie die zerdrückte Banane mit Honig dazu. Alles gut verrühren und die Masse großzügig auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. 20-30 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen.

Sheabutter Mangomaske

¼ sehr reife Mango
½ Esslöffel Sheabutter
½ Esslöffel Honig Die Mango schälen und das Fruchtfleisch pürieren. Sheabutter in einer Schale leicht erwärmen, mit Honig und Mango zu einer homogenen Masse verrühren. Die Mischung großzügig auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. 20-30 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen.

Naturkosmetik selber machen – Schöne Füße für den Sommer mit Sheabutter

Besonders im Sommer sollen natürlich schöne und gepflegte Füße zum Vorschein kommen. Mit Sheabutter ist es ganz leicht, raue Hornhaut am Fuß weich und glatt zu bekommen und die Füße vor Schönheit strahlen zu lassen.

Sheabutter Fußpflege

Nach einem ausgiebigen Fußbad Sheabutter großzügig auf die Füße auftragen und einmassieren. Sheabutter versorgt die Haut mit Nährstoffen und macht sie sanft und geschmeidig. Die Fusspflege mit Sheabutter ist noch wirkungsvoller, wenn Sie Baumwollsocken darüberziehen und die Sheabutter über Nacht einziehen lassen. Bereits nach wenigen Anwendungen dieser angenehmen Fusspflege werden Sie feststellen, dass Ihre Füße perfekt sommertauglich sind.

von Djibril Inoussa

Viele weitere Tipps für natürliche Schönheitspflege mit Sheabutter finden Sie in dem Buch:

Sheabutter – Das Heilige Geschenk Afrikas, von Djibril Inoussa, erschienen im Salzwasser Verlag, Bremen; 132, Preis € 17,90; ISBN 978-3-86741-145-5 Dazu gibt es Wissenwertes rund um Herstellung, Inhaltsstoffe, Wirkungen und kulturelle Bedeutung von Sheabutter, sowie eine Einführung in afrikanische Heilkunde.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Bewerten Sie mit 1 bis 5 Sternen

★★★★★
★★★★★

Das könnte auch zum Thema Kosmetik selber machen – Naturkosmetik-Rezepte für – DIY-Kosmetik interessieren

Empfehlen Sie uns weiter: