Fettabsaugen: In Sekundenschnelle zum Traumkörper?

Die Fettverteilung ist genetisch bedingt und kann leider nicht beeinflusst werden. So kann es zum Beispiel sein, dass nur noch an den Hüften etwas Fett sitzt, während der Rest des Körpers recht schlank ist. Diese restlichen Fettpolster mithilfe von Sport und Diäten loszuwerden, kann zäh vonstattengehen. Eine effizientere Lösung ist dabei eine Fettabsaugung. Aber was sollte man über den schnellen Weg zur Topfigur wissen?

Fettabsaugung: Was ist das überhaupt?

Bei der Fettabsaugung handelt es sich um einen schönheitschirurgischen Eingriff, der auch unter dem Namen "Liposuktion" bekannt ist. Behandelt werden damit vor allem hartnäckige Fettpolster, es kann aber auch sein, dass das abgesaugte Fett verwendet wird, um es an einer anderen Stelle des Körpers wieder einzusetzen - beispielsweise beim Unterspritzen von Falten.

Wie läuft eine Fettabsaugung ab?

Wenn man sich dafür entscheidet, eine Fettabsaugung durchführen zu lassen, muss man stets an einer Voruntersuchung teilnehmen, in deren Rahmen erläutert wird, was überhaupt möglich und sinnvoll ist. Anschließend entscheidet man sich für eine Betäubung oder eine Narkose. Bei der Operation an sich, wird die Haut an einer unauffälligen Stelle ganz leicht eingeschnitten, damit die Kanülen zum Absaugen des Fetts eingeführt werden können. Wie die Operation im Detail abläuft, hängt auch nicht zuletzt davon ab, welche Technik und welche Methode verwendet wird: Grundsätzlich gibt es die trockene und die nasse Liposuktion, wobei heutzutage so gut wie nur noch die nasse genutzt wird, da diese weniger Risiken mit sich bringt.

Worauf sollte man bei der Auswahl der Klinik achten?

Wenn man beispielsweise eine Fettabsaugung in Frankfurt durchführen lassen möchte, sollte man stets darauf achten, dass man sich für einen seriösen Anbieter entscheidet, der über die entsprechende Expertise und einschlägige Erfahrungen im Bereich der Liposuktion verfügt. Damit das Ergebnis nachher auch wirklich gut aussieht, ist es wichtig, dass der Arzt sein Handwerk beherrscht und die Operation auch mit dem erforderlichen Maß an Vorsicht durchführt. Dabei ist es selbstverständlich auch wichtig, dass man dem jeweiligen Arzt vertrauen kann.

Darüber hinaus sollte man auch noch Aspekte wie die Erreichbarkeit der Klinik, die technische Ausstattung und eventuelle Erfahrungsberichte in die Entscheidung miteinbeziehen. In der Regel ist es auch empfehlenswert, ein unverbindliches Beratungsgespräch wahrzunehmen, um sich von der Klinik, dem Personal und der Ausstattung überzeugen zu können.

Die Vorteile einer Fettabsaugung

Der größte Vorteil einer Liposuktion ist die Tatsache, dass man überschüssiges Körperfett recht schnell und vor allem nahezu risikofrei entfernen lassen kann. Aus diesem Grund gehört die Fettabsaugung zu den beliebtesten kosmetischen Operationen überhaupt. Durch eine erfolgreiche Operation fühlen sich die Patienten deutlich wohler in ihrer Haut, was sich nicht nur positiv auf das Selbstbewusstsein, sondern auch auf die Lebensqualität im Alltag auswirkt. Auch um eventuelle Narben muss man sich keine Sorgen machen, da diese durch die Wahl einer unauffälligen Einschnittstelle so gut wie gar nicht zu sehen sind.

Bringt eine Fettabsaugung Risiken mit sich?

Grundsätzlich ist es so, dass eine Liposuktion in der Regel reibungslos vonstattengeht. Allerdings sollte man natürlich wissen, dass, wie bei jeder Operation, stets ein gewisses Restrisiko existiert. Es kann beispielsweise sein, dass sich die Haut im entsprechenden Bereich ein wenig taub anfühlt oder dass die Haut anschwillt und sich etwas verfärbt. Allerdings ist es dabei so, dass eine gut durchgeführte Operation äußerst selten für solche Komplikationen sorgt. Das unterstreicht erneut die Tatsache, dass die Wahl der Klinik entscheidend für ein gutes Ergebnis ist.

~~~

Tipps zum Abnehmen

Hier finden Sie viele hilfreiche Tipps zum Abnehmen, mit denen Sie schnell und einfach abnehmen und schlank & fit werden können ...

zur Übersicht - Abnehmen -Tipps

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Über 35 leckere Rezepte für Abnehmshakes - gesunde Schlankmacher

Gesunde Saftdiät - beschleunigt die Fettverbrennung, entwässert und entgiftet

Über 30 Rezepte mit Hafer- und Weizenkleie - Abnehmen ohne zu hungern

Über 20 Magerquark-Rezepte zum Abnehmen - Low Carb und Low Fat

Über 25 Buttermilch-Diät-Shakes - fettarm, kalorienarm und lecker

Melonen-Rezepte zum Abnehmen - lecker, kalorienarm und gesund

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Die besten Sportarten zum Abnehmen - fit und schlank durch Bewegung

Teesorten zum Abnehmen - gesunde Fettverbrenner, die entschlacken & entgiften