Gemüse

Die große Vielfalt entdecken, anbauen und genießen

Gemüse ist angesagter denn je. Ob aus dem eigenen Garten oder frisch vom Markt. Der Gemüse-Experte Christian Havenith zeigt, wie man gesundes Gemüse selbst anbauen, ernten und schließlich genießen kann.

Wer kennt heute noch den Köksje, den Pfälzer Rodkopp oder die Kecherlinge? Noch bis vor wenigen Jahrzehnten, als es noch keine einheitlichen Gemüsesorten im Supermarkt zu kaufen gab, bauten die Menschen ihr regionales Gemüse auf ihren Feldern und in ihren Gärten selbst an. Dabei bevorzugte jede Gegend ganz bestimmte Sorten, die optimal an das jeweilige Klima, den Boden und an die Wasserversorgung angepasst waren. So wurden sie auch zur Grundlage der meist typischen regionalen Gerichte.

Christian Havenith zeigt in seinem Buch „Gemüse – Die große Vielfalt entdecken, anbauen und genießen“ eine reichhaltige Auswahl dieser „Gartenschätze“. Der erfahrene Gartenexperte hat in seiner Gärtnerei eine Art Arche Noah der vergessenen Sorten zusammengetragen. Mit mittlerweile mehr als 450 verschiedenen Sorten ist sein Garten zum größten Regionalsortenarchiv der Bundesrepublik angewachsen. Auf sehr anschauliche Weise gibt der zertifizierte Kräuterexperte nun seine langjährige Erfahrung weiter. Havenith beschreibt in seinem „Garten-Koch-Buch“ Schritt für Schritt, worauf es beim Anbau und der Zubereitung von Gemüse wirklich ankommt, von der Auswahl des Gartengeräts, der Bodenbeschaffenheit bis hin zur Gemüseauswahl. Nicht nur alte Gemüsesorten, sondern auch die bekannten Sorten mit ihren regionalen Ausprägungen und Eigenheiten werden mit umfassenden Erklärungen zum Anbau und notwendigem gärtnerischen Wissen vorgestellt.

Und wer für sein frisch geerntetes Gemüse noch neue Rezepte sucht, für den bietet das Buch zusätzlich über 50 regional typische Gerichte.

Der Autor

Christian Havenith betreibt in Wassenach / Eifel seine eigene „Vielfaltsgärtnerei“. Hier bietet er traditionelles und regionales Saatgut von vielen Gemüsesorten an. Havenith ist Mitglied des „BUNDLandesarbeitskreises Landwirtschaft“ und Gründer zahlreicher Projekte. Der zertifizierte Kräuterpädagoge berät seine Kunden gerne zu Fragen rund um das Thema traditionelle Gemüsesorten und gibt Seminare zur kulinarischen Zubereitung.

Gemüse von Christian Havenith, Dort-Hagenhausen-Verlag; Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten; Format: 22,5 x 27,7 cm, ca. 300 Farbfotos; € 24,95 (D), € 25,70 (A), CHF 35,50; ISBN 978-3-86362-003-5

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...