Mood-Food – Glücksnahrung

Wie man durch Essen glücklich wird

Wer kennt das nicht: Das Wetter ist mies, es gibt Ärger bei der Arbeit oder mit dem Partner. Sie haben Liebeskummer oder einfach nur schlechte Laune, weil heute wieder mal ein rabenschwarzer Tag ist. Was liegt da näher, als den Trost in einer Tafel Schokolade oder einer großen Tüte Kartoffelchips zu suchen – leckeres Essen kann durchaus glücklich machen. Leider wirken diese Frustkiller nur kurzfristig, machen sich aber dauerhaft auf den Hüften breit! 

Aber: Es gibt auch andere kulinarische Gute-Laune-Therapien, die wirklich funktionieren. Die richtigen Lebensmittel können das Glücksempfinden tatsächlich steigern – das ist sogar wissenschaftlich bewiesen! Man nennt diese Nahrungsmittel „Mood-Food“, wörtlich übersetzt „Laune-Nahrung“. Mood-Food kann die Stimmung aufhellen, den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress beruflicher und persönlicher Art deutlich erhöhen. Zwar lassen sich Stimmungen schon durch einzelne Mahlzeiten beeinflussen, doch für ein stabiles Gefühlshoch braucht es eine Ernährung mit System.

Doch welche Lebensmittel gehören zum Mood-Food und wie wirken sie in unserem Körper? Macht sauer wirklich lustig oder sorgen scharfe Gewürze für diesen Effekt? Was versteht man unter dem sogenannten Pepper-high-Effekt? Kann man mithilfe bestimmter Nahrungsmittel sogar Depressionen lindern oder heilen? Gibt es Nahrungsmittel, die die Lust steigern und der Liebe auf die Sprünge helfen? 

Diese und ähnliche Fragen klärt die Autorin Dr. Andrea Flemmer in ihrem Buch. Sie zeigt, dass eine gesunde, abwechslungsreiche, mediterran ausgerichtete, vitamin- und mineralstoffreiche Vollwerternährung mit Fisch, Kohlenhydraten, wenig Fett und Eiweiß der beste Garant für eine dauerhaft gute Stimmung ist! Ganz wichtig ist dabei, die Serotoninkonzentration im Gehirn zu erhöhen. Das gelingt am besten, durch eine kohlenhydrat-betonte und gleichzeitig eiweißarme Ernährung.

Die Autorin:

Dr. rer. nat. Andrea Flemmer ist Dipl.-Biologin sowie Fachautorin und -journalistin für Ernährungs- und Gesundheitsthemen. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt „Bio-Lebensmittel – Warum sie wirklich gesünder sind“ und „Nervennahrung“.

Mood-Food – Glücksnahrung von Dr. Andrea Flemmer, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 120 Seiten, 54 Farbfotos, 18 Tabellen, 15,5 x 21,0 cm, Klappenbroschur; Preis Euro 12,90; ISBN 978-3-89993-569-1

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...