Gretes Kräuterschätze

Für jede Krankheit ein Kräutlein

Früher einmal wurde in den Familien alles aufgeschrieben oder mündlich übermittelt, was sich an Hausmitteln und Rezepten bewährt hatte. Dieser Tradition folgt die Autorin. Sie sammelte die besonderen Rezepte eines reichen Familien- und Frauenlebens und gibt sie weiter. Rezepte aus Pflanzen und Hausmittel, bei denen Kräuter verwendet werden, sind vielfältig und in jeder Familie einsetzbar.

Die Übersichtlichkeit und die alphabetischen Auflistungen machen es leicht, das Richtige für sich selbst zu finden. Es gibt die Möglichkeit, die Einsatzgebiete der Pflanzen zu erkunden, oder sich am Symptome-Katalog zu orientieren.

Pflanzen werden so zum Bestandteil des Alltags und können bei verschiedensten Wehwehchen eingesetzt werden.

Fünfjährig litt Grete Wildauer unter Rheuma. Auf Anraten ihrer Großmutter musste sie am Wochenende in einen Ameisenhaufen steigen und sich von den „Viecherln“ zwicken und beißen lassen. Dazu musste sie fleißig Brennnessel-Tee trinken und das Rheuma konnte schließlich vollständig ausgeheilt werden. Seither interessiert sie sich für die Pflanzen.

Heute pflanzt die Autorin in ihrem Naturgarten viele Heilkräuter an, die sie als Tees, Wurzelpulver, Säfte, Tinkturen und Salben aufbereitet. Aber auch Wildpflanzen weiß die Autorin zu nutzen und schenkt uns jetzt im Frühjahr einen ganzen Strauß köstlicher Rezepte mit Brennnessel, Löwenzahn und Co.

Im Buch enthalten:

• Heilpflanzenübersicht von A bis Z
• Für jede Krankheit ein Kräutlein, alphabetisch geordnet nach Beschwerden
• Rezepte für die Gesundheit

Die Autorin:

Grete Wildauer wurde am 2. Mai 1941 in Schwaz in Tirol geboren. Die Mutter von drei Kindern ist gelernte Fotografin und entdeckte bereits in ihrer Jugend die Liebe zur Natur und Pflanzenwelt. Seit 15 Jahren ist sie im Vorstand des Gartenbauvereins Jenbach tätig.

Nicht nur Garten und Gewürzpflanzen haben es ihr angetan, ganz besonders interessiert sie sich auch für Bäume, Sträucher und Wildpflanzen und deren Anwendung im  Gesundheitsbereich. In vielen Jahrzehnten erweiterte sie ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Kräuter und Volksheilkunde stetig. Die Kräuterexpertin und Kräuterpädagogin führt regelmäßig Kräuterwanderungen und bereitet in ihrer „Kräuterküche“ nicht nur Kräuteraufstriche, Tees, Tinkturen, Essenzen, Liköre und Säfte zu, sondern auch ätherische Öle, Salben und Seifen für den Hausgebrauch.

Sie hält Vorträge und Seminare, um ihr Wissen anderen Interessierten weiterzugeben.

Gretes Kräuterschätze von Grete Wildauer, Freya Verlag;  Format: 17 x 22 cm, 192 Seiten; Preis: Euro 19,90; ISBN: 978-3-99025-092-1

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...