Roter Ginseng und seine Wirkung

Roter Ginseng und seine Wirkung als Stärkungsmittel und viel gepriesenes Allroundtalent

Roter Ginseng ist durch seine Wirkung die Luxusvariante unter den Ginsengprodukten und besonders kostbar sowie reich an Inhaltsstoffen, die das Wohlbefinden fördern und den Organismus stärken.

Warum Roter Ginseng, was ist dran an seiner Wirkung?

Roter Ginseng ist keine Ginsengsorte, sondern eine spezielle Zubereitungsart des weißen Ginsengs, die aus Gründen der Haltbarkeit „erfunden“ wurde. Um die Ginsengwurzeln während der langen Transportwege vor Schimmelbefall zu schützen, wurde der Ginseng zuerst mit Wasserdampf behandelt und danach schonend getrocknet. Dadurch erhielt der Ginseng seine typisch orange-rote Farbe und wird als Roter Ginseng gehandelt. Der roten Ginsengvariante wird eine verstärkte Wirkung zugeschrieben, da durch die Dampfbehandlung mehr Ginsenoside gebildet werden, als sie ohnehin im weißen Ginseng enthalten sind.

Was macht Roter Ginseng und seine Wirkung so besonders?

Die Konservierung mit Wasserdampf und der behutsame Trocknungsprozess machen Roten Ginseng noch länger haltbar als seine weiße Naturform. Doch um die Haltbarkeit von mehreren Jahren zu erreichen, benötigt Roter Ginseng zuvor eine Reife- und Wachstumszeit von mindestens 6 bis 10 Jahren, damit ein Optimum an wertvollen Ginsenosiden gebildet werden kann, die wiederum das Multitalent des Roten Ginsengs ausmachen. Das breite Wirkungsspektrum von allgemeiner Stärkung über Kräftigung des Immunsystems bis hin zur Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit machen den Roten Ginseng zum ganz besonderen Heilmittel.

Roter Ginseng – auf die Farbe kommt es an

Seine spezielle Behandlung macht Roten Ginseng zu der teuren und am meisten begehrten Form des Ginsengs. Da Roter Ginseng deutlich mehr Ginsenoside enthält als die weiße Ur-Wurzel, gilt er auch als heilkräftiger und besonders wirksam. Obwohl auch hier vieles eine Glaubensfrage ist, wird dem Roten Ginseng eine intensivere und nachhaltigere Wirkung zugesprochen, die besonders schnell zum gewünschten Heilungserfolg führen soll, was bei vielen Beschwerden überaus erstrebenswert sein kann.

Weitere Infos über Ginseng

Wissenswertes über Ginseng, seine Wirkung und Anwendung, Infos über Roten Ginseng, Sibirischen Ginseng, Ginseng Tee, Kapseln, Pulver, Dragees, Creme und vieles mehr ...

zur Übersicht >> Ginseng

~~~

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte