Sie befinden sich hier:

Sulfur Globuli – Wirkung und Anwendung in der Homöopathie

So wirkt Sulfur in der Homöopathie

Sulfur (Schwefel) ist ein Element aus der Erdkruste und schon seit der Antike als Heilmittel bekannt. Die Homöopathie nutzt die reinigenden, entgiftenden Eigenschaften. Hahnemann setzte dieses homöopathische Mittel ein, um Blockaden zu lösen und undeutliche Symptome zu klären.

Homöopathisches Charakterbild

Sulfur-Menschen sind schmal, hager und schwächlich, die Schultern hängen, längeres Stehen belastet sie. Die Haut ist schmutzig gelbgrau, unrein, mit Mitessern auf Stirn und Nase, das Haar ist spröde, glanzlos und schuppig. Oft wirkt der ganze Mensch unordentlich und ungepflegt, denn sein Äußeres und persönliche Hygiene sind ihm gleichgültig. Schlechter Geruch und Schmutz bei anderen stört ihn jedoch sehr.

Er kann sehr egoistisch, ignorant und reizbar sein. Andere sind ihm gleichgültig, auch der Partner soll nur für ihn da sein. Was ihm wichtig erscheint, erweckt kurzzeitig sein Interesse und wird dann schnell nebensächlich. Andererseits ist er ein phantasiebegabter, kreativer Kopf, begeisterungsfähig, voller Tatendrang und Ideen. Er theoretisiert gern, liebt philosophische Gespräche und schmiedet zahllose Pläne. Leider ist er zu chaotisch und unorganisiert, um seine Begabungen sinnvoll zu nutzen und Angefangenes erfolgreich zu beenden. Dinge, die für andere Leute Müll sind, wie zerrissene Kleidung und defekte Gegenstände, findet er schön. Unter Sulfur-Menschen finden sich häufig Messies mit krankhafter Sammelleidenschaft.

Milch wird nicht vertragen, für Süßigkeiten, Fett, Fleisch und Alkohol hat der Sulfur-Typ eine große Vorliebe, gesunde Kost meidet er. Er ist anfällig für juckende Hautausschläge und Entzündungen, schon kleine Wunden beginnen rasch zu eitern. Brennende Rötungen an den Körperöffnungen, übelriechender Schweiß, Übersäuerung und Verstopfung machen ihm ebenfalls zu schaffen. 

Sulfur Homöopathie wirkt bei

  • Ekzemen
  • Krampfadern
  • Hautgeschwüren
  • Durchfall
  • Sodbrennen
  • Fettstoffwechselstörungen

Potenzen und Ihre Wirkungen

Sulfur D6 Anwendung hilft bei Verstopfungen, Akneentzündungen und Ausfluss. 

Sulfur D12 Globuli heilen Furunkel und Hämorrhoiden und lindern Hitzewallungen. 

Die Sulfur C30 Wirkung bessert Antriebsschwäche, Trägheit und chronische Bronchitis.

Homöopathie mit Sulfur C200 Globuli eignet sich zur Entgiftung bei Arzneimittelmissbrauch und als Konstitutionsmittel bei Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen (Homöopathen fragen!) 

Anwendungsbreiche

Verschlechternde Zustände

Das Befinden verschlechtert durch Waschen, Bettwärme, Stehen und Süßigkeiten. 

Verbessernde Zustände

Besserung bringen Anstrengung, Bewegung, warmes Wetter und frische Luft.

Foto: © by Campomalo / PIXELIO www.pixelio.de

~~~

Weitere homöopathische Mittel

Die folgende Globuli Liste enthält bewährte Mittel mit genauer Beschreibung, z.B. Acontium, Arnica, Belladonna, Chamomilla, Echinacea, Pulsatilla, Silicea, Thuja und viele mehr...

zur Übersicht - Homöopathische Mittel - Globuli Liste

Weitere Infos über Homöopathie

Entdecken Sie in unserer Globuli Liste die gebräuchlichsten Mittel und unter Globuli Anwendungsgebiete passende Mittel für verschiedene Beschwerden ...

zur Übersicht  - Homöopathie

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte