Ein neues Leben durch Atlaskorrektur mit AtlasPROfilax®

Schmerzfrei und ohne Beschwerden zu leben ist ein Wunschtraum vieler Menschen – eine Atlaskorrektur durch AtlasPROfilax® kann ihn wahr machen

Die Atlaskorrektur nach Schümperli

AtlasPROfilax®, die Atlaskorrektur nach Schümperli, ist eine sanfte Behandlungsmethode zur Korrektur einer Atlasfehlstellung. Bereits eine winzige Verschiebung des ersten Halswirbels (Atlas) kann Ihren Körper aus der Balance bringen und  langfristig Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Entwickelt wurde die Atlastherapie von dem Schweizer Rene-Claudius Schümperli, der selbst nach einer unfallbedingten Atlasverletzung jahrzehntelang unter schwersten Schmerzen litt. Bei der Atlaskorrektur nach Schümperli handelt es sich um eine nicht medizinische Wellnessanwendung. Sie benötigen keine wochen- oder gar monatelangen Behandlungszyklen. Eine einzige Sitzung genügt, um den Wirbel schmerzlos zu reponieren. Danach kann Ihr Körper sich ungestört regenerieren.

Wann ist eine Atlaskorrektur nötig?

Der Atlaswirbel trägt den Kopf und ist das Bindeglied zwischen Haupt und Körper sowie die Eintrittspforte für Nervenbahnen, Rückenmark und Blutgefäße. Bereits kleinste Verschiebungen oder Verrenkungen der Atlasregion können zu Verengungen, Durchblutungsstörungen, Druckbelastung des Rückenmarks und Fehlinformationen im Nervensystem führen. Die Wirbelsäule wird dann ständig überlastet, da sie die Fehlstellungen vom ersten Halswirbel bis zum letzten Kreuzbeinwirbel ausgleichen muss. Da jeder Rückenwirbel in einem bestimmten Bezug zum Organsystem und zur Psyche steht, gerät der gesamte Organismus durch eine Atlas-Fehlrotation aus dem Gleichgewicht. In der Folge können chronische körperliche Erkrankungen wie Rückenleiden, Arthrosen, Migräne, Hör- und Sehprobleme, aber auch Depressionen, Schlafstörungen und Burn-out auftreten.

Schümperlis Forschungen ergaben, dass nicht nur eine falsche Körperhaltung, Schleudertraumen und Stürze den Atlas verschieben können. Oft kommt es schon während der Geburt zu einer Verschlimmerung der Atlas-Fehlrotation und damit in der Folge zu dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen. Aus diesem Grund empfiehlt Schümperli seine AtlasPROfilax®-Methode als Präventivbehandlung bereits bei Kindern, um deren gesunde Entwicklung zu fördern.

Was bewirkt die Atlastherapie?

Die AtlasPROfilax®-Methode ist eine nichtmedizinische Behandlung und kann keine bestehenden Krankheiten heilen, die als Folge des verschobenen Wirbels entstanden sind. Nach erfolgreicher Atlaskorrektur kann der Organismus jedoch in der Lage sein, das ganze Potenzial seiner Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sich von Grund auf zu regenerieren. Die Atlastherapie kann Körper und Geist ins Gleichgewicht bringen, befreit somit von Belastungen, löst seelische Blockaden und richtet im wahrsten Sinn des Wortes wieder auf.

Ganz wichtig: Gönnen Sie sich ausreichend Zeit und Ruhe – der Heilungsprozess kann eine Weile dauern. Dies gilt besonders, wenn gesundheitliche Probleme bereits länger bestanden!

Durchführung der Atlaskorrektur nach Schümperli

Bei der AtlasPROfilax®-Behandlung löst der Therapeut Verspannungen der Nackenmuskulatur und lässt den ersten Halswirbel dann sanft in seine richtige Lage gleiten. Diese Atlaskorrektur wird nur ein einziges Mal durchgeführt und stabilisiert den Wirbel in der Regel dauerhaft. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Atlas nicht wieder aus seiner natürlichen Position geraten kann.Ein zweiter Termin dient dann der Nachsorge, Kontrolle und Beratung über eventuell hilfreiche Begleittherapien. Hierbei ist wichtig, dass dieser Therapie eine weiterführende Korrektur der Wirbelsäule folgen muss!

Achtung: Schwarze Schafe der Atlaskorrektur

Da mittlerweile bekannt ist, dass viele Menschen an einer Atlas-Fehlstellung leiden, gibt es zahlreiche Anbieter für eine „Atlastherapie“, die jedoch nicht mit den sanften Methoden nach Schümperli arbeiten oder angeblich nach dieser arbeiten. Schümperlis Methode ist natürlich auch nicht die einzige Therapieart für einen verschobenen Atlas und auch sicher nciht die einzig richtige. Versichern Sie sich deshalb, welcehr Thearapeut nach welcher Methode arbeitet und welche Ergebnisse er bisher erzielen konnte.

AtlasPROfilax® - wissenschaftlich bewiesen

2005 begann Doktor Rainer M. M. Seibel, Direktor des Mülheimer Radiologieinstituts, eine vier Jahre dauernde wissenschaftliche Studie, um die These von Herrn Schümperli „Der erste Halswirbel, Atlas genannt, befindet sich bei praktisch allen Menschen in einer Rotationsfehlstellung (cranio-caudal), nach oben abgekippt (luxiert)“ zu überprüfen.

Teilnehmer

Die Teilnehmer der Studie waren 114 Patienten im Alter von 4 bis 82 Jahren. Das Durchschnittsalter belief sich auf 49,7 Jahre. Davon waren 59 % Frauen, 41 % Männer. 

Studienablauf (2005 bis 2009)

  1. Zuerst wurde bei den Probanden über Kernspintomographie die Fehlstellung des Atlas nachgewiesen. 
     
  2. Anschließend wurde bei allen die AtlasPROfilax®-Methode zur Korrektur angewendet.
     
  3. Zwei Jahre später wurde bei den Probanden überprüft, ob die Korrektur des Atlas stabil geblieben ist.

    Zu 1. Mittels einer speziellen, neu entwickelten Untersuchungstechnik, die es erstmals ermöglichte, den Halswirbelsäulenbereich durch MRT (Kernspintomographie) sichtbar zu machen, stellte Doktor Seibel bei 114 untersuchten Patienten fest, dass der erste Halswirbel verdreht war. 

    Zu 2. Anschließend wurden die Patienten mit der AtlasPROfilax®-Methode behandelt, einer Massagetechnik, die durch Lösung von muskulären Verspannungen am Kopf-Hals-Übergang, die durch eine Fehlhaltung der oberen HWS bedingt sind, zu einer Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers führt.

    Da die Massage nach Schümperli nicht auf den Wirbel selbst einwirkt, sondern nur indirekt über Muskelentspannung und Bewegung auf die Bänder im Nacken, ist sie absolut ungefährlich.

    Nach der Behandlung war bei den Probanden immer eine Verbesserung der Kopfdrehung erzielt worden. Erstaunlich war, dass diese verbesserte Kopfdrehung bestehen bleibt. 

    Zu 3. In den Nachuntersuchungen, die zwei Jahre nach der Erstbehandlung durch die AtlasPROfilax®-Methode mittels Kernspintomographie stattfand, wurde bei allen 114 Probanden die stabile Korrektur des Atlas nachgewiesen.

Anmerkung der Redaktion: Es kann jedoch keinerlei Garantie für diese Stabilität gegeben werden, da auch berichtet wurde, dass sich der Atlas wieder verschoben hatte. Wenn auch nicht bei den Testpersonen von Dr. Seibel.

AtlasPROfilax®-Erfahrungen

Manche AtlasPROfilax®Erfahrungen berichten von sogenannten Erstverschlimmerungen, die jedoch rasch abklingen. Andere Atlaskorrektur-Erfahrungen zeigen auf, dass bestimmte Symptome von Zeit zu Zeit wiederkehrten, zunehmend schwächer wurden und irgendwann ganz verschwanden. Menschen mit starken Bewegungseinschränkungen im Kopf- und Nackenbereich erzählen von positiven Atlaskorrektur-Erfahrungen und sind glücklich, ihren Kopf wieder frei und schmerzlos bewegen zu können.

Locker, gerade aufgerichtet und dauerhaft schmerzfrei stehen können, die Schultern weich und entspannt: Besonders diese Atlaskorrektur-Erfahrungen werden in zahlreichen Berichten erwähnt. 

Viele chronisch Kranke erzählen in ihren AtlasPROfilax®-Erfahrungen von dem Gefühl, befreit worden zu sein oder ein erdrückendes Gewicht abgelegt zu haben.

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte